Finat

FINAT      In seiner jährlichen Schau der Etikettenindustrie zeigt der FINAT Etiketten-Wettbewerb in diesem Jahr eine beeindruckende Vielfalt unter den Gewinnerbeiträgen. In seinem 36. Jahr umfasst der Wettbewerb alle heute verfügbaren Etiketten- und Bildverarbeitungstechnologien und nimmt Beiträge aus der ganzen Welt entgegen.

Die Jury aus Experten unter Leitung von Anthony »Tony« R. White von AWA Consulting hat 255 Wettbewerbseinsendungen aus 18 Ländern bewertet und 81 Preise vergeben. Dazu zählen auch die Auszeichnungen als »Best in Show« sowie ein spezieller Jury-Preis. Die Preise wurden in fünf Gruppen für »Marketing und Endanwendungen«, »Druckverfahren», »Nicht-klebende Anwendungen«, »Innovation« und »Digitaldruck« mit den entsprechenden Kategorien unterteilt. Klicken Sie hier für die Bildergalerie.

»Best in Show«

Marzek Etiketten + Packaging erhielt für ein Etikett auf einer Packung backfertiger Kaisersemmeln die Auszeichnung als »Best in Show« sowie den 1. Platz in der Gruppe »Marketing und Endanwendungen«. Das Etikett wurde im Offsetdruck in sechs Farben plus Silber sowie mit einer Siebdruck-Lackschicht produziert. Die Jury würdigte den Wettbewerbsbeitrag als einen »wohlverdienten Sieg«.

Gruppe Druckverfahren

Die Kategorie »Druckverfahren« hat die türkische Druckerei Çiftsan Etiket Ambalaj mit einem Etikett für die revitalisierende Tagescreme Hugva gewonnen, von dem die Jury meinte: »Sehr filigran … Der leicht schattierte Hintergrund bildet einen idealen Kontrast zum Markenlogo und zur Produktbeschreibung«. Dieses Vierfarb-Etikett plus Folienveredelung hat auch in der Kategorie »Rotationsbuchdruck« den 1. Platz belegt, was das unvergängliche Leistungspotenzial dieses Verfahrens unser Beweis stellt.

Digitaldruck

Die digitalen Druckverfahren sind erst seit kurzem beim FINAT Etikettendruck-Wettbewerb vertreten. Die Jury stellte fest, dass die »sehr hohen Standards, die erreichbar sind«, auf bewundernswerte Weise von Label’Or, Belgien, als dem Sieger in dieser Gruppe demonstriert wurden. Das Etikett dieser Druckerei auf einer Packung »Hamreepjes Schinkenscheiben« hat nicht nur den Gruppenpreis sondern auch den Sieg in der Kategorie »Trockentoner« erreicht.

Nicht-klebende Anwendungen

Die Gruppe der »nicht-klebenden Anwendungen« umfasst Shrink- und Stretch-Sleeves, Tubenlaminate und andere aktuelle Optionen. Hier konnte sich Çiftsan Etiket Ambalaj erneut den Gruppenpreis sowie den Preis für Etiketten und Anhänge-Etiketten in dieser Kategorie sichern. Ihr Tubenetikett für die »Farmasi Energising Hand & Body Cream« wurde mit Hilfe des HP-Digitaldrucks und einem Siebdrucklack produziert. Der Jury gefiel insbesondere die »kontrastreiche Wiedergabe der im Mittelpunkt stehenden Früchte«.

Preis für Innovation

In jedem Jahr würdigte die Jury besondere innovative Leistungen der Branche. Der »Innovation Award« ging an die Schreiner Group, Deutschland. Mit »((rfid))-DistaFerr Mini (UHF)« hat Schreiner LogiData ein komplexes, extrem kleines und leistungsstarkes RFID-Label für Metalluntergründe entwickelt. Sein »spezieller Aufbau«, merkte die Jury beeindruckt an, »umfasst eine Folienschicht sowie eine Schaumschutzschicht und wird in einer leporellogefalteten Konfiguration produziert.«

Sonderpreis der Jury

Ein »Sonderpreis der Jury« ging ebenfalls an Çiftsan Etiket Ambalaj. In diesem Fall prämierte sie den äußerst anspruchsvollen Siebdruck auf dem Etikett für das »Marièn Argan« Haarshampoo, das auch in der Gruppe »Marketing und Endanwendungen« in der Kategorie »Kosmetika« den 1. Platz belegte. Dieses »opulente« Etikett, unterstrich die Jury, »zeigt, dass die Druckmaschinenbediener das Verfahren vollständig unter Kontrolle hatten.«

»Dynamisch, kreativ und technologisch vielfältig«

Die Experten der internationalen Jury des 2016 FINAT Label Competition empfanden es als schwierig, die Gewinner in den Gruppen und Kategorien sowie die Empfänger des »Highly-Commended«-Zertifikats zu ermitteln. Tony White, Vorsitzender der Jury, sagt: »Das ist Ausdruck unserer dynamischen, kreativen und heute technologisch immer vielfältigeren Branche«. Die Preise wurden am 16. Juni während des FINAT European Label Forum in Amsterdam übergeben, an dem Unternehmer aus der gesamten Lieferkette der Etikettenbranche teilnahmen. Im Laufe des Jahres werden die Etiketten noch ein weiteres Mal bewertet, um die Beiträge der FINAT für den 2016 »L9 World Label Awards« Wettbewerb auszuwählen, der im September während der Labelexpo Americas 2016 in Chicago, USA, ausgerichtet wird. (Foto: Finat)

www.finat.com

- Anzeige -