Druckerei Kuhls, Konica Minolta, ITA Systeme, Digitaldruck,

 

KONICA MINOLTA     Im Frühjahr 2021 hat sich Geschäftsführer Ronald Kuhls für das digitale Etikettendrucksystem AccurioLabel 230 entschieden. Nur wenige Tage nachdem die Entscheidung gefallen war, wurde das tonerbasierte Rolle-zu-Rolle-Drucksystem vom Fachhändler ITA Systeme GmbH & Co. KG aus Norderstedt/D installiert und in Betrieb genommen. Nach kurzer, aber intensiver Schulung und Einweisung der Mitarbeiter in das Drucksystem stieg bereits das Druckvolumen spürbar an.

»Jetzt können wir gerade die immer kleiner werdenden Auflagen schon ab 500 Etiketten bedienen. Das ist im konventionellen Etikettendruck unwirtschaftlich, da die Nebenkosten viel zu hoch sind«, sagt Ronald Kuhls. »Die tiefschwarzen Flächen, die kleinen und immer noch lesbaren negativen Schriften, die schnelle Auftragseinrichtung nahezu ohne Makulatur und die Materialvielfalt, ohne diese vorher Primern zu müssen, wie auch die Abriebbeständigkeit und hohe Qualität – das erstaunt mich jeden Tag auf‘s Neue«, so Ronald Kuhls weiter.

Ronald Kuhls führt das Unternehmen bereits in der dritten Generation und hat die Produktion auf den wachsenden Markt von Selbstklebeetiketten in Rollen- und Bogenware ausgerichtet. Der Maschinenpark kombiniert Vielseitigkeit mit höchster Fertigungsqualität und deckt ein breites Spektrum ab: So können Etiketten mit einer maximalen Breite von bis zu 410 mm und mit bis zu 12 Farben produziert werden. Veredelungsmöglichkeiten, wie etwa Folienheissprägung, Laminierung sowie leimfreie Zonen, fortlaufende Nummerierung, Codierung usw., gehören zum Tagesgeschäft.

Daniel Schulz, Product Marketing Manager Professional Printing bei Konica Minolta Deutschland, dazu: »Der Etikettendruckmarkt ist ein wichtiges Marktsegment, der in Zukunft weiter wachsen wird. Wir freuen uns, unseren Marktanteil im Etikettensegment und dem industriellen Druck im Allgemeinen weiter zu steigern. In den Etikettenmarkt sind wir erst vor fünf Jahren eingestiegen, konnten aber bereits über 800 Systeme weltweit verkaufen. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden wir sie weiter unterstützen, neue Impulse für ihr Geschäft zu entwickeln. Der Vormarsch der digitalen Produktion ist nicht mehr aufzuhalten.«

Das kann Ronald Kuhls nur bestätigen. »Die fast 100-jährige Firmengeschichte bestätigt die Tradition der Druckerei ›immer auf der Höhe der Zeit zu sein‹. Das Unternehmen mit fairem Preis-Leistungsverhältnis und jahrzehntelanger Kundentreue soll auch morgen noch Bestand haben. Dabei wird die digitale Etikettenproduktion eine wichtige Rolle spielen.« Und weiter: »Schon nach kurzer Laufzeit zeichnet sich ab, dass immer mehr Aufträge in der Kalkulation auf dem Digitaldrucksystem laufen. Zwar sind die festen Kosten pro laufendem Meter ungewohnt, dafür bieten sie aber eine kalkulatorische Sicherheit, an die man sich schnell gewöhnt.« (Foto: ITA-Systeme)

www.konicaminolta.de
www.ita-systeme.de
www.druckerei-kuhls.com

 

- Anzeige -