Vetaphone, Koronavorbehandlung, Plasma-Technologie,
Huifang ist Technikerin im Testlabor von Vetaphone am Hauptsitz des Unternehmens in Dänemark.

 

Im dritten Teil der Serie über Menschen in unserer Branche spricht Nick Coombes mit Huifang Pan, der Technikerin im Testlabor von Vetaphone am Hauptsitz des Unternehmens in Dänemark.

 

Erzählen Sie uns ein wenig über Ihren Hintergrund
Ich komme aus einem kleinen Dorf im Norden der Provinz Guangdong in China. Meine Eltern waren Landwirte, die mit traditionellen Methoden arbeiteten, wie z.B. dem Pflanzen von Nutzpflanzen von Hand. Als ältestes von vier Mädchen begann ich schon früh, in einer Fabrik in Shenzhen zu arbeiten, und verbrachte dann einige Zeit als Kellnerin in einem Hotel. Meine Schwestern brauchten Geld für ihre Ausbildung, was mich dazu brachte, härter zu arbeiten, um einen besser bezahlten Job zu bekommen, damit ich das Geld aufbringen konnte. Außerdem drängte es mich dazu, Englisch zu lernen, was ich mir selbst beibrachte. Und ich belegte Abendkurse für Computer, nachdem ich tagsüber im Hotel gearbeitet hatte.

Wie hat sich Ihre Karriere entwickelt?
Nachdem ich etwa ein Jahr lang im Hotel gearbeitet hatte, bekam ich ein Jobangebot als Assistentin bei einer dänischen Möbelfirma, die gerade einen Ausstellungsraum in Dongguan eröffnet hatte. Sie waren sehr freundlich und bezahlten mir Englischkurse, um meine Kenntnisse zu verbessern. Etwa zur gleichen Zeit empfahl mir ein Arbeitskollege, Bücher über Wirtschaft und internationalen Handel zu lesen. Das erwies sich als sehr nützlich, denn nachdem ich die Möbelfirma verlassen hatte, wurde ich persönlicher Assistent von jemandem, der gerade sein eigenes Unternehmen im Stahlhandel mit Dänemark gegründet hatte. In dieser Zeit habe ich viel über Stahlblechnormen, Maschinen und Produktion gelernt, aber ich muss sagen, dass das heutzutage nicht mehr sehr nützlich ist!

Ist das der Grund, warum Sie in Dänemark leben?
Ich bin nach Dänemark gekommen, weil mein Chef und seine Frau beschlossen haben, wieder nach Dänemark zu ziehen. Sie kannten meinen Bildungshintergrund und meine Familie und wussten, dass ich für meine künftige Karriere mehr Fähigkeiten brauchte, also luden sie mich ein, nach Dänemark zu kommen und zu sehen, ob ich eine höhere Qualifikation erwerben könnte, um bessere Arbeitsmöglichkeiten zu haben als bisher. Als ich in Kolding ankam, klopfte ich an die Tür der IBA (einer Wirtschaftsakademie) und bekam das Angebot, internationales Marketing und Wirtschaft zu studieren.

Wie sind Sie mit Vetaphone in Kontakt gekommen?
Kurz bevor ich mein Bachelor-Studium an der IBA begann, rief mich einer meiner Klassenkameraden an und fragte mich, ob ich an einem Vorstellungsgespräch interessiert sei. Zu dieser Zeit arbeitete ich als Teilzeitkraft und verkaufte Würstchen aus einem Lieferwagen! Ich wusste, dass es eine großartige Gelegenheit wäre, einen richtigen Job bei einem dänischen Unternehmen anzufangen, bevor ich meine Ausbildung beendete, und zufälligerweise arbeitete meine Klassenkameradin gerade an einem Projekt für Vetaphone und wusste, dass das Unternehmen jemanden suchte, der auf den asiatischen Märkten helfen würde – also dachte sie an mich.

Wie ging es weiter?
Ich setzte mich mit Vetaphone in Verbindung, um ein Treffen zu vereinbaren, und erzählte ihnen, dass ich gerade mein Aufbaustudium begann und daher nur in Teilzeit arbeiten konnte. Ich war aufgeregt, aber auch nervös und sagte, dass ich wusste, dass das Unternehmen für sein Telefongeschäft bekannt war – oh je! Sie erklärten mir freundlicherweise, dass Vetaphone nichts mit Telefonen zu tun hat und dass das Unternehmen weltweit führend in der Korona- und Plasma-Oberflächenbehandlungstechnologie ist, was mir zu diesem Zeitpunkt natürlich nichts sagte. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich nicht der Einzige bin, der davon ausgeht, dass das Unternehmen mit Telefonen zu tun hat! Aber das Ergebnis war, dass ich zu einem Treffen mit Jan Eisby, einem der Söhne des Gründers, eingeladen wurde, und so begann meine Reise mit Vetaphone, zunächst als Student, der bei Materialtests half, und zur Verkaufsunterstützung für den asiatischen Markt.

Vetaphone, Koronavorbehandlung, Oberflächenbehandlung,
Das Vetaphone Testlabor ist eine weltweit einzigartige Einrichtung, die es Verarbeitern und Herstellern von Substraten und Farben/Lacken ermöglicht, Produkte vor der kommerziellen Produktion umfassend zu testen.

Was machen Sie jetzt bei Vetaphone?
In meiner jetzigen Position als leitender Labortechniker geht es um das Testen von Kunststofffolien und Substraten auf ihre Haftfähigkeit mit den aufgetragenen Flüssigtinten und -lacken. Was wir tun, nennt man im Grunde »proof of concept«. Im Wesentlichen finden wir heraus, ob das Substrat in einer kommerziellen Umgebung das tut, was es tun muss. Unser einzigartiges Testlabor in Kolding ermöglicht es uns, den gewünschten Dyne-Wert für jedes Material im Hinblick auf seine Anforderungen zu überprüfen. Wir messen die Oberflächenspannung mit einem Dyne-Stift oder den Kontaktwinkel, und manchmal auch die Schälfestigkeit, je nachdem, was benötigt wird. Bei der Koronaprüfung geht es eher darum, dass wir die richtige Koronastromlösung anbieten und unsere Kunden bei ihrem Koronabehandlungsprozess unterstützen. Der Kunde schickt uns seine Materialien, wir behandeln sie in unserem Testlabor mit Korona und messen die jeweilige Leistungsdosierung. Anschließend senden wir dem Kunden einen detaillierten Bericht mit den Testergebnissen, damit er die optimale Koronabehandlung für seine Produktionslinien finden kann.

Warum ist es für Kunden wichtig, Materialien zu testen?
Für die meisten Verarbeiter ist PE gleich PE und PP gleich PP, und das war’s – bis etwas in ihrem Prozess schief läuft und sie dem Koronabehandler die Schuld geben! Eines der ersten Dinge, die man beim Testen von Materialien lernt, ist, dass keine zwei Folienrollen identisch sind. Wir können ihnen oft zeigen, dass dasselbe Material von verschiedenen Lieferanten eine unterschiedliche Leistungsdichte benötigt, um den für den nächsten Prozess erforderlichen Dyne-Wert zu erreichen. Alle Materialien reagieren unterschiedlich – auch wenn sie eigentlich gleich sein sollten. Wir können also nur dann die richtige Lösung anbieten, wenn wir die Materialien testen können.

Welche Art von Tests führen Sie im Labor durch?
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Tests: Bogentests und Rollentests. Bei Bogentests verwenden wir kleinere Materialpartien, die es uns ermöglichen, unseren Kunden schnelle Antworten zu geben. Wir machen das schon seit vielen Jahren und haben dadurch wertvolle Erkenntnisse über verschiedene Substrate gewonnen.

Bei der Rolle-zu-Rolle-Prüfung testen wir eine ganze Rolle des Materials mit mehreren verschiedenen Rezepturen, die dann auf den Produktionsanlagen des Kunden weiter getestet werden können. Da wir sowohl Korona- als auch Plasmatests durchführen können, sind wir in der Lage, enger mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Ich muss sagen, dass dieses Verfahren für mich noch neu ist, aber immer mehr Kunden sind daran interessiert, ganze Rollen zu testen, und kommen zu uns ins Labor, um die Tests zu beobachten. Das ist wirklich aufregend, denn ich lerne dabei neue Wege im Umgang mit den Prüfgeräten kennen.

Vetaphone, Koronavorbehandlung, Oberflächenbehandlung,
Die Vetaphone Test Lab Einrichtung ist einzigartig in ihrer Fähigkeit, Substrate in Blatt- oder Rollenform sowohl mit Korona- als auch Plasma-Oberflächenbehandlungstechnologie zu testen.

Unterscheidet sich die Materialprüfung bei der Verwendung von Plasma?
Ja, das ist der Fall. Wenn wir Plasmatests zum Nachweis des Konzepts durchführen, schickt uns der Kunde Materialien, und wir erstellen eine so genannte Materialkurve, die wir mit verschiedenen Rezepten an den Kunden zurückschicken. Der Kunde bewertet die behandelten Proben und findet heraus, welche Rezeptur in seinem Verfahren am besten funktioniert. Aufgrund der Komplexität und der zusätzlichen Kosten arbeiten wir bei der Plasmabeschichtung und -prüfung viel enger mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung unserer Kunden zusammen. Es handelt sich um ein sehr präzises Werkzeug, das sich in hohem Maße auf das gewünschte Ergebnis abstimmen lässt. Wie bei der Korona sind wir auch bei der Plasmabehandlung und -prüfung weltweit führend.

Was ist der faszinierendste Teil Ihrer Arbeit?
Ein Ergebnis zu erzielen! Ich fühle mich am meisten erfüllt, wenn die von uns durchgeführten Tests unseren Kunden helfen. Der Testprozess selbst muss methodisch und genau sein und darf keinen Spielraum für Fehler haben. Aber es ist interessant herauszufinden, warum und wie die Arbeit, die ich mache, den Kunden die Antworten liefert, die sie brauchen, und warum ein bestimmtes Substrat dem Kunden Probleme bereitet oder eine hohe Koronaleistung benötigt. Es ist ein bisschen wie bei einem Arzt, der nach der Ursache für die Krankheit eines Patienten forscht – es ist ein Prozess der Eliminierung.

Warum arbeiten Sie gerne bei Vetaphone?
Ich fühle mich hier sehr zur Familie gehörig. Sie dürfen nicht vergessen, dass ich weit weg von zu Hause bin und in einer ganz anderen Kultur und Umgebung lebe und arbeite als in der, die ich aus meiner Kindheit kenne. Mir gefällt die Art und Weise, wie wir als Team arbeiten – das gibt mir ein Gefühl des Stolzes auf das, was ich tue, und ein Gefühl der Zugehörigkeit, was sehr beruhigend ist. Wir helfen uns alle gegenseitig und haben das gleiche Ziel – zufriedene Kunden! (Bildquelle: Vetaphone)

www.vetaphone.com

 

- Anzeige -