CGS ORIS, Mutoh, Proofing,

 

CGS ORIS     Die Real Substrate Proof Technologie für den Verpackungsproof wurde in Zusammenarbeit mit Mutoh entwickelt und ermöglicht die Herstellung von Proofs und Mock-ups auf dem endgültigen Produktionssubstrat. Real Substrate Proof behält das Aussehen und die Haptik sowie alle anderen physikalischen Eigenschaften des Substrats bei.

»Wir freuen uns sehr, diese einzigartige und exklusive Lösung auf den Markt bringen zu können«, sagt Heiner Müller, Sales Director Packaging bei CGS ORIS. »Eine der größten Herausforderungen beim Proofing von Verpackungsdesigns war in der Vergangenheit die Notwendigkeit, speziell beschichtete Bedruckstoffe zu verwenden, die dem endgültigen Material nicht sehr ähnlich sind, oder UV-Farben zu verwenden, die dem Bedruckstoff eine besondere Farbschicht hinzufügen. Schlimmer noch: UV-Farben haben oft einen unangenehmen Geruch.«

»Eine Grundvoraussetzung für das Proofing von Verpackungen ist außerdem die Fähigkeit, Marken- und Sonderfarben aufeinander abzustimmen. Unser brandneuer Farbsatz, der speziell für die Verwendung mit der Flex Pack-Software entwickelt wurde, umfasst CMYK sowie Orange, Grün, Blau und Weiß und deckt damit fast 100% der Pantone-Bibliothek ab.«

Die Tinten sind ungiftig, geruchsneutral, hoch dehnbar und bedrucken eine Vielzahl von Substraten wie extrem dünne flexible Folien, Schrumpf- und IML-Folien, Vollkarton oder Wellpappe. Sie sind hitzebeständig und können überlackiert werden, wodurch sie sich für Anwendungen wie den Druck auf Metall eignen.

Real Substrate Proof ist Teil der Flex Pack-Software. Sie besteht aus dem Mutoh-Drucker VJ-628MP oder der neuen, größeren Hybridversion VJ-1629MH, zusammen mit neu entwickelten Tinten, die speziell für die Verwendung mit der Flex Pack-Software (CMYK OGBW) entwickelt wurden. Diese speziellen wasserbasierten Harztinten zeichnen sich durch ihre Haftungs-, Dehnungs- und Schrumpfungseigenschaften aus und ermöglichen den direkten Druck auf alle Arten von Verpackungsmaterialien, einschließlich Schrumpffolien.

»Real Substrate Proof ist ein völlig neuer Ansatz für Proofing und Prototyping im Verpackungsbereich«, so Müller weiter. »Die Kombination aus den Mutoh-Druckern, der CGS Flex Pack-Software und den Tinten ermöglicht diesen neuen Ansatz, der exklusiv bei CGS Oris erhältlich ist. Er liefert eine erstklassige Druckqualität in einem kompakten Format, das selbst in die engsten Betriebe passt. «

Die Flex Pack Software wurde entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen der Verpackungsindustrie zu erfüllen. Sie basiert auf der patentierten iterativen 4D-Farbmanagement-Technologie von CGS Oris, die speziell auf die Bedürfnisse der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist. Cloud-basierte Farbdatenbanken wie die CxF Cloud oder PantoneLIVE sowie markeneigene Farbdatenbanken können ebenfalls in Flex Pack integriert werden. Flex Pack umfasst integriertes Preflighting, Softproofing und Proofzertifizierung und unterstützt Spektralfarbdaten wie CxF/X-4. (Bildquelle: CGS Oris)

www.cgs-oris.com
www.mutoh.com

 

- Anzeige -