MPS, Auraprint, Flexodruckmaschinen,
Von links: Anton Zhukov (Area Sales Manager MPS), Mika Lehtimaki (Auraprint), Frank Sloot (Manager Commissioning MPS), Sami Korhonen (Auraprint), Jan Öblom (MPS Vertriebspartner Finland) and Rick Wijlhuizen (Commissioning Engineer, MPS)

 

MPS     Die finnische Druckerei Auraprint Oy in Turku hat ihre erste MPS-Flexodruckmaschine installiert, eine vollautomatische 10-Farben-Maschine EFA 530.

Als eine der größten und führenden Druckereien Finnlands mit Unternehmenswurzeln aus dem Jahr 1886 war es für Auraprint schon immer oberste Priorität, stark in die Produktentwicklung zu investieren, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Jüngste Investition ist eine Multisubstrat-Flexodruckmaschine MPS EFA 530, ausgestattet mit dem »Plus-Paket« für die vollständige servogetriebene Automatisierung aller Druckeinstellungen.

»Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein für MPS, da die neu installierte 10-Farben-Druckmaschine von Auraprint die bisher größte schmalbahnige Flexodruckmaschine in Finnland ist«, sagte Anton Zhukov, MPS Area Sales Manager.»“Es ist eine Freude, mit Auraprint zusammenzuarbeiten, mit einer beeindruckenden Geschichte im Druck und dem Engagement, in die Zukunft zu investieren.«

Zusätzlich zu Selbstklebe-Etiketten wird die neue EFA 530 für Wraparound-Etiketten und linerlose Etiketten eingesetzt. Mika Lehtimaki, Technischer Leiter von Auraprint Oy, sagte: »Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, unsere Kapazität zu erhöhen, um unsere Kunden zu bedienen. Die neue Maschine hilft uns, Produktivität und Kapazität zu steigern«.

Auraprint war die erste Etikettendruckerei in Finnland, die mit dem Druck von Linerless-Etiketten begann. Der Anstieg der Popularität dieser Art von Etikett wird durch den Bedarf an mehr Textraum auf der Verpackung getrieben, und es ist auch eine nachhaltigere Wahl mit weniger Abfall. »Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf Selbstklebe-Etiketten für die neue Maschine, aber diese Multisubstrat-Flexodruckmaschine gibt uns die nötige Flexibilität, um auch Linerless-Etiketten herzustellen«, so Lehtimaki.

Konnektivität zur Prozessoptimierung
Hervorragende Druckqualität bei hohen Geschwindigkeiten und innovative Entwicklungen, die über die Druckmaschinentechnologie hinausgehen, sind Schlüsselfaktoren, die Auraprint zur Entscheidung für MPS veranlasst haben. Inzwischen ist in allen MPS-Maschinen die Konnektivitätsplattform»Talk to Me« Standard, mit der der Anwender die Maschinenleistung jederzeit steuern kann.

»Talk to Me« beinhaltet eine MIS-Verbindung zur Automatisierung des Druckprozesses und des Remote-Service; seine datengesteuerte Infrastruktur bietet MPS die Möglichkeit, die Maschinenleistung proaktiv zu analysieren und zu berichten, um den gesamten Druckprozess des Kunden zu verbessern.

Schnelle Installation und Bedienerschulung
Die Bediener von Auraprint erhielten im Rahmen des Installationsprozesses eine umfassende Schulung vor Ort durch MPS-Ingenieure. »Wir haben uns sehr gefreut, mit den professionellen MPS-Technikern und dem Vertriebsteam zusammenzuarbeiten. Am beeindruckendsten war die Installationsgeschwindigkeit unserer neuen MPS EFA 530«, so Lehtimaki abschließend. »Zwei Tage, nachdem der letzte LKW weg war, war die Maschine bereit zum Druck.«

Auraprint Oy in Turku ist eine führende und innovative Druckerei, die sich auf alle Arten von Etikettenlösungen spezialisiert hat. Zu den Produkten gehören neben Etiketten Srink Sleeves, Spezial-Etiketten und bedruckte Verpackungsfolien. Auraprint beschäftigt rund 100 Mitarbeiter; der Umsatz 2019 wird bei rund EUR 16 Mio. liegen. (Foto: MPS)

www.mps4u.com
www.auraprint.fi

 

- Anzeige -