AWA Alexander Watson Associates, Release Liner

Die AWA Global Release Liner Konferenz 2016 fand in Wien/A statt und begann – in Zusammenarbeit mit der FINAT – mit einem halbtägigen Workshop zum Thema Recycling von Trägermaterialien. Das Thema hätte nicht passender gewählt werden können, da, so Mark Macare, FINAT Recycling Projekt Manager, einige EU-Mitgliedsländer Trägermaterialreste als Verpackungsmüll eingestuft haben, welcher im Gegensatz zu Produktionsabfall gemäss geltendem EU-Recht recycelt werden muss.

Über 60 Vertreter der Zulieferindustrie nahmen an diesem Workshop teil, um die Chancen und Herausforderungen des Recycling von Trägermaterialien zu diskutieren. Ziel war das Finden von Lösungsansätzen und deren praktische Umsetzung. Der Workshop wurde von Calvin Frost, Vorsitzender des FINAT Unterkommittees für Nachhaltigkeit & Recycling, geleitet.

Führung, Innovation, Technologie

Corey M. Reardon, Präsident und CEO von AWA Alexander Watson Associates, eröffnete die Konferenz und begrüsste die Teilnehmer als »das Herz der Industrie an diesem Veranstaltungsort«. Die zentralen Themen der Veranstaltung: Führung, Innovation und Technologie. Er führte mit Hilfe von mobilen Endgeräten eine »Echtzeit«-Umfrage zu den wichtigsten Branchenthemen durch. Die Einschätzungen zum erwarteten Wirtschaftswachstum 2016 verglichen mit 2015 (die Schätzungen lagen zwischen 2–4% bei einem deutlichen Wachstum von PET-Träger), wurden zeitgleich unter den Teilnehmern geteilt.

Dean Scarborough als Hauptredner

Corey Reardon begrüsste mit Dean A. Scarbourough, Vorstandsvorsitzender und CEO Avery Dennison den Hauptreferenten der Konferenz. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Branche und der führenden Position in der Wertschöpfungskette bei Avery Dennison, konnte er Einblick über die aktuelle Marktsituation, über Zukunftschancen und Nachhaltigkeitsagenda geben. »Der Branche geht es gut«, bemerkte er und fügte hinzu, dass die grössten Wachstumschancen in hochwertigen Anwendungen wie RFID zu sehen sind, aber selbst im traditionellen Etikettendruck kann mit einem Wachstum von 3–3,5% gerechnet werden. Er äußerte sich zum anhaltenden Trend zu leichteren und dennoch funktionaleren Substraten. Auf die Frage nach seiner Meinung zu den konkurrierenden Produktdekorations-Technologien betonte er: »Unsere Marktstellung ist nach wie vor gut«.

Die Zeit für einen Umbruch ist gekommen

Sein Vortrag war ein echter Aufruf zum Handeln. Über die gesamte Lieferkette hinweg geht es heutzutage um Zusammenarbeit. »Diese Industrie steht nicht für schnelle Veränderungen«, so Scarborough. Ein Großteil der Rohstoffe und Grundlagentechnologie habe sich in den letzten 30 bis 40 Jahren kaum verändert, und in Bezug auf Innovation herrsche eine gewisse Trägheit – was ein wenig enttäusche. Es bestehe eine grundlegende Notwendigkeit für branchenübergreifende Initiativen – um beispielsweise neue Klebstoffe, verbesserte Folienträger, dünnere Trägermaterialien zu entwickeln. In diesem technologischen Umfeld sind kontinuierliche Verbesserungen wichtiger als das »Rad ständig neu zu erfinden«. Ausserdem wirkt sich die erweiterte Herstellerhaftung der Europäischen Verpackungsabfallgesetzgebung gleichermaßen auf die Materialhersteller als auch auf die gesamte Lieferkette aus. Aber noch einmal: »Die Zusammenarbeit der gesamten Lieferkette ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Zeit für einen Umbruch ist gekommen«.

»Was erhoffen Sie sich für Ihr Vermächtnis an die Industrie?« war die Frage von Corey Reardon. Scarborough‘s Antwort: »Der Fokus muss auf Nachhaltigkeit liegen, ganz nach dem Vorbild unseres Firmengründers, R. Stanton Avery.«

Der erste Preisträger des »Release Liner Industry Leadership Award«

Dean Scarborough‘s Markteinschätzung in Bezug auf Vergangenheit, aktueller Situation und Zukunft fand grossen Anklang bei den Teilnehmern. Die Begeisterung war gross, als ihm von Corey Reardon der »Release Liner Industry Leadership Preis 2016« übergeben wurde. Dieser Preis wird ab sofort auf der jährlichen Tagung vergeben werden.

Markt-Update und »Echtzeit«-Branchenumfrage

Als Hauptakteur bei der Beobachtung und Analyse der Trägermaterial-Industrie, hält AWA eine einzigartige, aktualisierte Datenbank mit relevanten Marktdaten. Reardon’s Branchenupdate und seine Zusammenfassung der AWAWA Alexander Watson Associates, Release LinerA-Jahresumfrage zu Release Linern lieferte eine wertvolle Ergänzung zu Dean Scarborough’s Ausführungen. Rund 46 Mrd. m2 Trägermaterial werden jährlich weltweit produziert – überwiegend für Etikettenanwendungen (49%) und meist unter Verwendung von Glassine/SCK Papier. Eines der am stärksten wachsenden Segmente sind jedoch die Klebebänder, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum. »Die jährliche Erhebung bestätigt, dass Nachhaltigkeit zum bedeutendsten Thema avancierte. Dies ist eine signifikante Veränderung seit den ersten Umfragen vor 8 Jahren«, so Reardon.

Recycling und Nachhaltigkeit

Als nächstes gab Mikko Rissanen (Entwicklungsleiter UPM für Label, Pack & Release) ein Update zum Thema »Selbstklebeetiketten-Technologie fit für die Zukunft«, basierend auf umfangreichen Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit. Hierfür müssen auf allen Ebenen Dialoge mit Interessenvertretern stattfinden.

Diskussionsrunde mit führenden Vertretern aus der Industrie

Corey Reardon leitete eine Podiumsdiskussion mit führenden Vertretern aus der Industrie, wie Dean Scarborough, Michael Apperson (CEO Loparex); Marita Paasch (COO Mondi Advanced Materials) und Robert Hansen (CEO Dow Corning). Die zum Ausdruck gebrachten Sichtweisen waren gleichermassen interessant wie auch relevant. Zum Thema Globalisierung war sich das Gremium einig: »Selbst für global Player ist die ›Lokalisierung‹ ein wichtiges Thema.« »Wir müssen an den Kunden als lokalen Lieferanten herantreten«, fasste Robert Hansen zusammen. »Die Produkte müssen für den Einsatz in einer bestimmten Region passen«, ergänzte Dean Scarborough, und Michael Apperson ergänzte: »Asien wird langfristig ein grosser Markt sein – und eine Stärke Asiens ist die Sichtweise, die Dinge unterschiedlich anzugehen: SCHNELL ist besser, was auch immer Du tust!«

Reardon bat die Diskussionsrunde um ihre Ansichten zu den Themen Führungskonzepte und die Heranführung der kommenden Generation Führungskräfte,AWA Alexander Watson Associates, Release Liner zu Herausforderungen und Chancen der Branche, zu Nachhaltigkeit, und stellte auch die Frage: »Was raubt Ihnen Nachts den Schlaf?« Die Antworten auf diese letzten Frage reichten von »kontinuierliche Innovation« (Robert Hansen) zu »weil sich diese Branche so langsam bewegt!« (Marita Paasch).

Jetzt geht’s um Technologie!

Die Technologie-Experten bildeten unter der Leitung von Moderator Pablo Steenwinkel (Innovationsleiter bei Avery Dennison) eine Diskussionsrunde über den aktuellen Stand bei Silikonen und Beschichtungstechnologie. Die Teilnehmer: Sean Duffy (Bluestar Silicones), Hans Lautenschlager (Wacker Chemie), Alex Knot (Dow Corning Silicones), Stefan Stadtmüller (Evonik) und Jos Delis (Momentive Performance Materials). Jos Delis betonte die in den vergangenen Jahren erreichten Verbesserungen der Basispapiere, und dass die Silikonschicht auf den Trennlagen wesentlich zu Energieeinsparungen beitragen. Er betonte erneut die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit der Lieferanten, um alle nachgelagerten Produktionsschritte effizienter zu machen.

Hans Lautenschlager stimmte dem zu, auch hinsichtlich des besseren Verständnisses und Umsetzung der Anforderungen. Stefan Stadtmüller beschrieb die Gesetzgebung als weiterer Treiber. Sean Duffy bemerkte, dass sich die chemische Industrie kontinuierlich aber behutsam verändert, so dass Innovationen nur schwer messbar sind, auch in Bezug auf vorhandene Kostensenkungsmaßnahmen. Er betonte auch die unterschiedlichen Anforderungen an Trägermaterialien aus anderen Bereichen wie Lebensmittel, Elektronik oder Verbundmaterialien. Das Thema »Kostensenkung« beschäftigte auch Alex Knott, besonders da der Wechsel von Abdeckpapieren auch zu einer veränderten Verwendung von Silikonen führt. Eine platinfreie Silikonisierung sei bislang noch nicht in Sicht.

Releasebeschichtungen (Trennbeschichtungen)

Kris Verschueren (Globaler Marktbereichsleiter Dow Corning) setzte das Programm fort und sprach über die Herausforderungen und Lösungsansätze bei Silikon-Trennschichten (emulsions-basiert mit geringem Platinanteil) für den Etikettenmarkt.

Parallelveranstaltungen

Die Teilnehmer konnten an parallel laufenden Veranstaltungen teilnehmen. Michael Ohler (Chief Innovation Officer, Unternehmensberatung BMGI) leitete den interaktiven Workshop zum Thema »Wachstum durch Innovation«. Eine anregende Diskussion löste das Thema »Märchen über Talente und Führungskräfte« aus, wo Wilco van Zwieten (CEO Papyrus Converting Services) über Führung, Nachwuchskräfte, Herausforderungen einer globalisierten Welt und neue Wege im Bereich Personalwesen diskutierte.

Nach einem langen Arbeitstag entspannten sich die Teilnehmer beim Networking und Cocktails und genossen den österreichischen Grillabend am Ufer der Donau, begleitet von einer Live-Band.

Marktbereiche im Detail

Am nächsten Tag, nach Zusammenfassungen der Parallelveranstaltungen und deren Ergebnisse vom Vortag folgte eine Vertiefung der einzelnen Marktbereiche für Release Liner. Corey Reardon gab einen Überblick über den Etikettenmarkt – mit gesundem Wachstum von 4,5% in 2015, aber nicht vergleichbar mit den 7,4% im Pharmabereich oder 7,2% im Bereich der Klebebänder. Er sprach über Trends und Entwicklungen, stellte die Direktbedruckung als durchbrechende Technologie bei einigen Anwendungen heraus. Bei Linerless-Etiketten hingegen handelt es sich – trotz steigendem Interesse, nach wie vor um einen Nischenbereich. Selbstklebeetiketten sind nach wie vor die beste Lösung für intelligente Etikettenanwendungen – einschließlich RFID.

Marktentwicklungen im Pharmabereich

Reardon ging auf den schnell wachsenden Pharmabereich ein, der mittlerweile 3% der Gesamtmenge von 45,9 Mrd. m2 darstellt. Motor ist eine alternde Bevölkerung und der zunehmende Gebrauch von Einweg-Medizinprodukten. Für diesen Bereich gibt es keinen vorherrschenden Release Liner – die Wahl ist immer anwendungsspezifisch.

Die hochspezifischen Release Liner Anforderungen für die unterschiedlichen transdermalen Wirkstoffabgabesysteme wurden ausführlich von Dr. Thomas Hille (Direktor, LTS Lohmann Therapie-Systeme) erörtert. Hier gelten Release Liner als »Teil eines eines Arzneimittels« und nicht nur als Teil eines Verschluss-Systems. Tatsächlich besteht ein Kontakt mit einem wirkstoffbeladenen, selbstklebenden Polymer. Sowohl die Wahl des Substrats als auch die Silikonisierung sind kritisch zu betrachten und müssen in einem speziellen Medikamentenbericht dokumentiert werden. In diesem Markt, so Dr. Hille »müssen sämtliche Änderungen der Rohstoffen vom Kunden freigegeben werden«.

Selbstklebefolien: Märkte und Materialien

Für Sami Mulari (Marktforschung und Beratung bei AWA) ist der Bereich Selbstklebefolien einer der Wachstumsmärkte für Release Liner. Während Werbung und Branding-Anwendungen weiterhin eine Vormachtstellung halten, sieht man einen Trend hin zu dekorativen Anwendungen – Innenwände, Möbel usw. – Wachstumsmärkte von morgen. Gestrichene Papier-Liner und PE-beschichtete Liner dominieren den Bereich Selbstklebefolien.

Die richtige Wahl des Release Liners im vielfältigen grafischen und dekorativen Markt war das Thema von Martine Bouvet und Jean-Cristophe Minor (Manager Markt und Entwicklung bzw. F&E bei MACtac Europe). Wie bei CAD/CAM Folien und digital oder mit Siebdruck bedruckte Materialien, muss der Release Liner das Aufbringen eines schützenden Laminierfilms unterstützen. In diesem speziellen Bereich könnte man sich für einen PET-Folienliner entscheiden, da Folie in der Regel viel glatter ist als Papier.

Es folgte ein Update aus Lieferantensicht. Jürgen Van der Donck (Verkaufs- und Entwicklungsleiter Release Liner bei Mondi) informierte über das umfangreiche, globale Angebot an silikonbeschichteten Release- und Spezial-Linern für Bereiche wie Grafik, Medizin, Hygiene, Faserverbundwerkstoffe, Klebebänder und Etiketten.

Marktübersicht Klebebänder

Aila Vapaaoksa (AWA) lieferte einen Überblick über Klebebänder. Hier wird bis 2020 Asien der grösste Wachstumsmarkt sein. Im Bereich Endverbraucher werden nach wie vor Klebebänder statt mechanische Verschlussarten verwendet – vor allem in den Bereichen Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt – mit Verbraucherelektronik und Konstruktion als besonders starke Wachstumsmärkte in sich entwickelnden Volkswirtschaften.

Automobilindustrie – ein Update von Renault

Die Automobilindustrie gehört zu den Hauptanwendern von speziellen Industrieklebebändern – die Teilnehmer freuten sich über eine der seltenen Gelegenheiten, Nathalie Barrois (bei Renault zuständig für den Bereich Klebebänder) über die aktuelle Anwendung von Selbstklebebändern zuzuhören. Sie sprach über künftige Entwicklungen und die Erwartungen an die Zulieferindustrie. Für übergreifende Anwendungen ist die weltweite Verfügbarkeit bedeutsam; hohe Qualität und Verlässlichkeit für eine Vielzahl von Materialien, Einsparungen an Zeit und Gewicht, Personalisierung und Kosteneinsparungen. Sie betonte mit Nachdruck die Bedeutung von Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen den Lieferanten.

Industrieanwendungen

Der industrielle Release Liner Markt als solcher wurde von AWA Berater Jos de Vries beleuchtet. Bei einer Vielzahl von Anwendungen, wie vorimprägnierte Fasern, Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Windenergie, Elektronik, und Bau und Instandhaltung im Konstruktionsbereich, werden Release Liner in Verbindung mit Klebstoffen oft kritisch betrachtet, repräsentieren aber, wie während dieser Veranstaltung mehrfach festgestellt, einen wichtigen Wachstumsbereich.

Baugewerbe: Spezialklebstoffe

Spezielle Haftklebstoffe für das Baugewerbe waren das Hauptthema in der abschliessenden Präsentation von Gerald Hacker (Manager für Anwendungstechnologie, Henkel Adhesive Technologies). Sein Vortrag verdeutlichte die aussergewöhnlichen Anforderungen an Klebkraft, Witterungsbeständigkeit und Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen – unerlässliche Anforderungen in dieser Branche. Auch stellte er Trends und Neuentwicklungen bei Speziallösungen vor.

Auch die 2016 AWA Release Liner Jahreskonferenz weckte erneut das Interesse quer durch die gesamte Zulieferindustrie. Dabei geht es nicht nur um das Zuhören sondern um Networking und auch um den Besuch der begleitenden Tabletop-Ausstellung. Hier handelte es sich zweifellos um das Top Branchenevent des Jahres.

Ausblick auf das kommende Label Release Liner Industrie Seminar

Die Global Release Liner Industrie Konferenz wird jedes Jahr durch das zielgerichtete AWA Label Release Liner Industrie Seminar ergänzt. Dieses findet immer im Vorfeld der Labelexpo in Chicago und Brüssel statt. Die nächste Veranstaltung wird am 12. September in Chicago stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.  (Fotos: AWA)

www.awa-bv.com

- Anzeige -