EAFA Der von der World Packaging Organisation (WPO) veranstaltete Wettbewerb »WorldStar 2019 hat erneut die herausragende Leistung gewürdigt, die Aluminiumfolie als eines der wichtigsten Verpackungsmaterialien weltweit erbringt. Vier Produkte – alle in der Kategorie »Lebensmittel«, die 2018 bereits eine »Alufoil Trophy« gewonnen hatten (Meldung vom 18. April 2018), wurden jüngst auch mit dem »World Star« 2019 ausgezeichnet.
Constantia Flexibles International aus Österreich erhielt einen »WorldStar« für die Alu-Portionspackung Cat Milk. Die Portionspackungen von Animonda enthalten 15 g Katzenmilch in vier verschiedenen Varianten. Weil der Aromaschutz über eine Lagerung von zwölf Monaten gewährleistet sein muss, sind Aluschalen aufgrund ihrer absoluten Barriere die ideale Verpackung. Das Öffnen, Ausgießen und Entsorgen der vollständig recyclingfähigen Verpackung ist einfach, sauber und hygienisch. Die lange Haltbarkeit ist ein großer Vorteil für den Verbraucher.
Auch der 3-Lagen-Verbund Lamineo von Huhtamaki Flexible Packaging Germany erhielt einen »WorldStar«. Der Verbundpackstoff wird durch Fließpressen statt durch Kleben hergestellt. Zwischen der PET-und Alufolie wird eine Extrusionsschicht anstelle von Klebstoff angebracht. Diese Lage vergrößert den Abstand zwischen den beiden formstabilen Materialien, was laut Huhtamaki für mehr Steifigkeit sorgt. Dadurch kann der PE-Anteil um bis zu 20% reduziert werden, ohne die Performance oder Steifigkeit zu beeinträchtigen.
Auch die Ready2Cook Skin-Verpackung von Plus Pack aus Dänemark wurde ausgezeichnet. Die innovative Schale lässt sich für eine bessere Produktpräsentation im Kühlregal senkrecht aufstellen und besticht durch Verbraucherfreundlichkeit, Ressourceneffizienz sowie vereinfachte Lagerung und Auslieferung. Skin-Verpackungslösungen für Aluschalen halten Lebensmittel länger frisch und bieten dem Verbraucher ein Maximum an Flexibilität, da die Schale direkt aus dem Kühlregal in den Ofen geschoben oder auch auf den Grill gelegt werden kann.
Die Tetra Fino Aseptic 100 Ultra MiM von Tetra Pak Italien rundet das Sieger-Quartett ab. Mit dieser Karton-/Beutelpackung können Saft und Milchprodukte über die gesamte Lieferkette bei Raumtemperatur vertrieben und anschließend vom Einzelhändler oder Konsumenten zu Hause gefrostet werden. Damit können sich die Lebensmittelhersteller den globalen 72-Milliarden-Dollar-Markt für Eiscreme-Produkte erschließen, ohne vertriebsseitig in zusätzliche Kühlsysteme zu investieren.
»Der erneute Erfolg von Alufolie beim ›WorldStar‹-Wettbewerb zeigt, welch wichtigen Beitrag unser ›Alufoil Trophy‹-Wettbewerb dabei leistet, Verpackungen weltweit zu verbessern«, erklärte Henning Grimm, Communications-Manager beim europäischen Alufolienverband EAFA. »Folienwalzer und Veredler stehen in vorderster Reihe, wenn es um Innovation und Design bei Verpackungen geht. Der Gewinn eines WorldStars bestätigt die führende Rolle, die Alufolie bei moderne Verpackungslösungen spielt. (Grafik: WPO)
〉 www.alufoil.org
〉 www.worldpackaging.org