Schreiner Group, Gautschfeier, Schreiner Group, Gautschfeier,

 

SCHREINER GROUP     Es gibt nicht viele Rituale, die nach 500 Jahren immer noch zeitgemäß sind. Doch auf die Gautschfeier trifft das zweifellos zu. Am Freitag, den 22. Juli, war es wieder so weit: Bei der Schreiner Group in Oberschleißheim feierten fünf Auszubildende mit der traditionellen Gesellentaufe den krönenden Abschluss ihrer Lehre. Ein Bad im kühlen Nass reinigte sie symbolisch von den Sünden ihrer Ausbildung.

Ein internationales Hightech-Unternehmen und eine jahrhundertealte Tradition passen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen. Doch die Schreiner Group aus dem Großraum München beweist das Gegenteil. Bei dem Hidden Champion ist die traditionelle Gautschfeier alljährlich der Höhepunkt des Ausbildungskalenders – für die ausgelernten Azubis ein großer Spaß und eine verdiente Ehre. Die Ausbildung ist ein wichtiger Erfolgsbaustein für die Schreiner Group. Über 90 Prozent aller Azubis werden nach der Ausbildung übernommen, währenddessen erhalten sie eine intensive und persönliche Betreuung, 30 Tage Urlaub, gemeinsame Azubi-Tage und viele Firmenevents.

Die Gautschfeier wurde auch in diesem Jahr wieder von den Schleißheimer Schlosspfeiffern eröffnet, die die gesamte Veranstaltung musikalisch begleiteten. Nachdem Geschäftsführer Roland Schreiner alle Gäste und »Gäutschlinge« herzlich begrüßt hatte, übergab er das Wort an Gautschmeister Daniel Jäger. In historischer Kleidung erinnerte dieser die Kornuten (von lat. Cornutus, »Gehörnter«: ausgelernte Lehrlinge des graphischen Gewerbes, die den Gesellenbrief noch nicht erhalten haben) mit einem Augenzwinkern an die großen und kleinen Sünden ihrer Ausbildung. Ein wenig Zeit für die Mediengestalter, Medientechnologen Flexo- und Siebdruck sowie Maschinen- und Anlagenführer noch einmal durchzuatmen, bevor sie in den 600-Liter Bottich getaucht wurden. Doch bei den sommerlichen Temperaturen mussten die vier Packer kaum unter die Arme greifen – so mancher Gäutschling wäre wohl auch freiwillig ins kühle Nass gesprungen.

Aber die Abkühlung im Holzbottich ist nicht so sehr dem heißen Wetter geschuldet, sondern viel mehr der alten Handwerkstradition. Bereits seit dem 16. Jahrhundert ist das Gautschen bei den Druckern nachgewiesen. Die Gesellen der sogenannten schwarzen Zunft wurden mit der Taufe symbolisch von »Unfug, Fehlerhaftigkeit, Murkserei und Hudelei« der Lehrzeit reingewaschen.

Auch 2022 pflegt die Schreiner Group diese schöne Tradition noch immer. »Für uns ist eine gute Ausbildung gesellschaftliche Verpflichtung und unternehmerische Zukunftssicherung zugleich«, meint Geschäftsführer Roland Schreiner, der nach der Gesellentaufe allen Auszubildenden persönlich die Gautschbriefe überreichte. »Ich freue mich sehr, dass die meisten, die heute ihren Ausbildungsabschluss gefeiert haben, auch weiterhin im Unternehmen bleiben. Für uns ist und bleibt die Ausbildung ein Erfolgsmodell!« (Bildquelle: Schreiner Group)

www.schreiner-group.com

 

- Anzeige -