Marvaco, Helsinki Mills, Expanded Gamut Printing, Green

 

MARVACO     Die vergangenen Jahre haben die Welt verändert. Zuerst war der Klimawandel das grosse Thema, dann hat die Pandemie zugeschlagen. Beide Phänomene haben sich auf unsere Entscheidungen ausgewirkt, und die Diskussionen über Nachhaltigkeit haben sich in konkrete Maßnahmen verwandelt.

Was ist der erträgliche Preis für ökologische Nachhaltigkeit? Laut einer aktuellen Umfrage von McKinsey (hier klicken) achten drei von vier deutschen Verbrauchern auf Produkte mit Bezug zur nachhaltigen Entwicklung. Die Umfrage zeigt, dass etwa 50% der Verbraucher mehr Geld für nachhaltige Produkte ausgeben als vor der Pandemie, und zwei von drei würden mehr nachhaltige Produkte kaufen, wenn sie weniger teuer wären.

Die Entscheidungen der Unternehmen und ihre Umweltaktionen stehen derzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Helsinki Mills, der Hersteller der Myllärin-Produkte, ist ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit. Zu den Entscheidungen des Unternehmens gehören die Konzentration auf lokale finnische Zutaten, die Herstellung von Bioprodukten, die Verwendung von wiederverwertbarem Verpackungsmaterial, die Verringerung des CO2-Ausstoßes und die Umstellung auf eine CO2-neutrale Produktion. Doch wenn die offensichtlichsten Mittel ausgeschöpft sind, sind neue Lösungen gefragt.

Helsinki Mills ist einer der ersten FMCG-Markeninhaber, der EGP (Expanded Gamut Printing) einsetzt, eine effiziente Methode zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Verpackungen. Das Unternehmen hat die Verwendung von EGP von flexobedruckten flexiblen Verpackungen auf offsetbedruckte Kartonverpackungen ausgeweitet. Marketingmanagerin Minna Anttonen sagt, dass das GreenerPrinting-Label auf den Myllärin-Produkten den Verbrauchern signalisiert, dass das Unternehmen eine nachhaltige Wahl hinsichtlich der Drucktechnik getroffen hat.

»Die meisten Myllärin-Verpackungen werden sich 2021 ändern, und wir werden auch das GreenerPrinting-Label ausgiebig zeigen können«, so Anttonen. Die Reform der Getreideflockenschachteln wurde mit EGP in Zusammenarbeit mit Marvaco, dem Hersteller der Druckvorstufenmaterialien, und der Tako Carton Plant, dem Hersteller der Verpackungen, umgesetzt. Neben der Nachhaltigkeit hat das Druckverfahren auch die Qualität und die Proofentsprechung des Drucks sowie die Produktgleichheit zwischen Materialien und Druckverfahren verbessert.

Ziel ist es, starke und klare Farblinien auf den neuen Myllärin-Verpackungen zu haben. Zum Beispiel ist Schwarz die Grundfarbe der Verpackungen für Getreideflocken, Mehl und Mehlmischungen, was die Illustrationen schön hervorhebt. Anttonen sagt, dass Bilder von leckeren und ansprechenden Produkten der Schlüssel für das Design waren, und es ist wichtig, dass der hochwertige Druck die Vision des Designers auf den Verpackungen wiedergibt.

»Wir wollen zeigen, dass unsere Zutaten und unsere Produktion nachhaltig sind, deshalb wird bei den neuen Verpackungen mehr Wert auf lokale Zutaten und eine klimaneutrale Produktion gelegt«, erklärt Anttonen. Ein Etikett, das auf einen umweltfreundlichen Verpackungsdruck hinweist, passt hervorragend in diese Einheit. »Auch für unsere Kunden, also große Einzelhandelsunternehmen, spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle, und der Mehrwert der Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit kann sie interessieren. Es ist toll, ihnen sagen zu können, auf wie viele Arten die Produkte nachhaltig sind.«

Allerdings sind nachhaltige Entscheidungen nicht immer die günstigste Option. Dennoch leiten die Werte und die langfristige Strategie von Helsinki Mills das Unternehmen dazu an, bei seinen Entscheidungen die Nachhaltigkeit an erste Stelle zu setzen. Diese Entscheidungen haben keinen Einfluss auf die Verbraucherpreise der Produkte – der Verkaufspreis der nachhaltigeren Myllärin-Produkte ist derselbe wie zuvor.

Die EGP-Technologie basiert auf einer standardisierten Prozessfarbpalette, bei der der Bedarf an Sonderfarbwechseln und die damit verbundene Prozessreinigung minimiert werden. Dies und viele andere Eigenschaften von EGP reduzieren die Umweltauswirkungen des Druckverfahrens. Marvaco ist der europäische Pionier bei EGP und der führende Prepress-Dienstleister in der nordischen Region. (Grafik: Marvaco)

www.marvaco.com
www.helsinkimills.fi

 

- Anzeige -