Esko, Web-Seminar, Workflow,

 

ESKO     Ein globales Webinar basiert auf den Erfahrungen aus dem Konzept »From Design to Production Line« basiert und knüpft an die Premiere auf der interpack 2026 an.

Die in Zusammenarbeit mit CarbonQuota, ePac Flexible Packaging, io.tt, Laetus, Recyda, RegASK und Videojet Technologies entwickelte Online-Veranstaltung beleuchtet vernetzte Verpackungs-Workflows entlang der gesamten Verpackungswertschöpfungskette. Das Webinar richtet sich an Markeninhaber, Verpackungslieferanten, Verarbeiter und Druckfachleute und findet am 10. September um 16:00 Uhr MESZ statt.

»Die Beliebtheit des Erlebnisses auf der interpack hat gezeigt, wie groß das Interesse an vernetzten Verpackungsabläufen und integriertem Datenmanagement ist«, sagte Jan De Roeck, Marketingdirektor bei Esko. »Viele Besucher sagten uns, das Erlebnis habe ihnen geholfen, sich vorzustellen, wie ein wirklich vernetztes Verpackungsökosystem in der Praxis aussieht. Indem wir das Erlebnis online anbieten, können wir diese Erkenntnisse nun mit Verpackungsfachleuten weltweit teilen.«

Das Webinar mit dem Titel »Vom Design bis zur Produktionslinie: Die Zukunft der Verpackungswertschöpfungskette«, basiert auf den Vorführungen, die während der täglichen Führungen auf der interpack präsentiert wurden. Die Vorführungen verfolgten die Entwicklung eines Müsli-Produkts vom Verpackungsdesign über die Erstellung der Druckvorlagen, die Druckproduktion sowie die Codierung und Kennzeichnung bis hin zur Palettierung und Logistik.

Laut Esko wird im Webinar untersucht, wie integrierte Technologien und gemeinsam genutzte Daten die Verpackungsentwicklung, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Nachhaltigkeitsinitiativen und die Rückverfolgbarkeit über den gesamten Verpackungslebenszyklus hinweg unterstützen können.

»Das Webinar zeigt, wie integrierte Technologien und gemeinsam genutzte Daten Unternehmen dabei helfen können, die Verpackungsentwicklung zu beschleunigen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu verbessern, Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und die Rückverfolgbarkeit über den gesamten Lebenszyklus der Verpackung hinweg zu stärken«, sagte Jan De Roeck. »Im Laufe der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer, wie Verpackungsdaten nahtlos durch die Wertschöpfungskette fließen können und Unternehmen dabei helfen, sich auf neue Branchenanforderungen wie PPWR, Verpflichtungen im Rahmen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR), den Digital Product Passport und GS1 Sunrise 2027 vorzubereiten.«

Das Webinar gliedert sich in vier Phasen des Verpackungsprozesses: Konzept und intelligente Druckvorlagen, Druck, Produktionsablauf und Logistik. Zu den Themen gehören das Management von Druckvorlagen, Bewertungen der Recyclingfähigkeit, Digital- und Flexodruck, Codierung und Inspektion, Rückverfolgbarkeit sowie Palettenoptimierung.

»Verpackung ist nicht länger eine Abfolge isolierter oder voneinander getrennter Prozesse. Die Zukunft gehört den Unternehmen, die Design, Compliance, Nachhaltigkeit, Produktion und Lieferkettenabläufe durch gemeinsame Daten und intelligente Automatisierung miteinander verknüpfen können. Dieses Webinar bietet einen praktischen Leitfaden dafür, wie diese Zukunft schon heute erreicht werden kann.«

Das Webinar richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Verpackungsentwicklung, Druckvorlagenmanagement, Druckvorstufe, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, IT-Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Produktion, Marketing, Qualitätssicherung und Lieferkettenmanagement bei Markeninhabern, Verarbeitern, Verpackungslieferanten und Druckdienstleistern. (Grafik: Esko)

www.esko.com

 

- Anzeige -