Vila Etiketten, Optimum Group, SEI Laser,

 

Der Etikettenhersteller Vila Etiketten BV in Breda/NL sieht ein explosionsartiges Wachstum bei digital produzierten Etiketten in kleinen Auflagen. Grund genug für das Unternehmen, in das variable Schneiden zu investieren. Vila Etiketten, Teil der international tätigen Optimum Group (Meldung vom 25. Januar 2016, Meldung vom 15. Juni 2016), entschied sich für den SEI LabelMaster, der von Tripa Converting Solutions in Vianen/NL geliefert wurde.

Mehr Bestellungen
Direktor und Mitinhaber von Vila Etiketten ist Robbert Vugts. Er trat 1999 in das Unternehmen ein und erkannte gemeinsam mit dem Partner Ton Reichardt schnell die Vorteile der digitalen Etikettenproduktion. Heute sind mehr als 80% der Produktion digital. Vugts: »Die Anzahl der Bestellungen steigt und die Grösse der Auflagen sinkt, das stellen wir jeden Tag fest. Also drucken wir immer mehr digital.«

Die Zahl der kleineren Bestellungen, die online bestellt werden, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Es sind die Digitaldrucktechniken und die variable Weiterverarbeitung, die einen neuen Markt für Privatpersonen und kleine Unternehmen eröffnen. Bis vor kurzem waren Aufkleber in diesen kleinen Auflagen für diese Zielgruppe nicht erhältlich. Es ist die Digitalisierung von Produktion und Vertrieb, die es ermöglicht, ein erschwingliches Produkt anzubieten.

Digitales Finishing
Vila Etiketten bearbeitet durchschnittlich 250 Bestellungen pro Tag mit Millionen von Etiketten. Dank der Automatisierung laufen die Aufträge reibungslos durch den Produktionsprozess. »Die Zahl der Aufträge hat sich in einem Jahr verdoppelt und sie wächst weiter. Man darf nicht vergessen, dass eine Bestellung auch aus verschiedenen Sorten bestehen kann. Die Logistik ist daher eine Herausforderung, aber auch unsere IT-Abteilung verbessert sich in diesem Bereich«, so Robbert Vugts.

Vila Etiketten, Optimum Group, SEI Laser,Das schnelle Wachstum ist der Grund, warum Vila Etiketten nach einer Verarbeitungstechnik suchte, die zur digitalen Produktion der Etiketten passt. »Wir beschäftigen uns seit 15 Jahren mit digitaler Verarbeitung, wenn wir Messen besuchen. Aber es stellte sich immer wieder heraus, dass es entweder zu langsam war oder dass nicht alle Produkte aufgesetzt werden konnten, bis wir über Tripa Converting Solutions bei SEI Laser landeten.«

Ausschlaggebend war der Testtag im italienischen Werk von SEI Laser in Curno, BG/I. »Wir haben 4000 Laufmeter hingeschickt, mit allen möglichen Aufträgen gemischt, und der Labelmaster hat das einwandfrei verarbeitet.«

Kurze Umrüstzeiten
Jetzt, da die Maschine da ist, ist Robbert Vugts sehr zufrieden damit. Besonders die kurze Umrüstzeit und die Bearbeitung vieler kleinerer Aufträge hintereinander, nennt er als großen Vorteil. »Im Moment ist die Geschwindigkeit weniger wichtig als die kurze Rüstzeit. Mit der herkömmlichen Methode haben wir 15 Minuten damit verbracht, ein Stanzblech zu tauschen und einzurichten. In dieser Zeit ist die neue Maschine aber schon betriebsbereit. Jetzt müssen Sie nur noch die Schneidbreiten wechseln und schon sind Sie in 5 Minuten fertig.«

Der SEI Labelmaster erhält auf einer Rolle nacheinander alle Aufträge. Der Barcode zwischen den Aufträgen enthält alle Details des nächsten Auftrags und der Laserschneider weiß sofort, was zu tun ist.

Spezialist
Die Maschine kann alle gängigen Materialien außer PE (Polyethylen) verarbeiten. Die Verarbeitungsmaschine wurde von Tripa Converting Solutions in Vianen/NL geliefert. Geschäftsführer dieses Benelux-Vertreters der italienischen Marke SEI Laser ist Richard de Bruijn. »SEI Laser ist ein Spezialist, der seit mehr als 30 Jahren industrielle Lasersysteme für verschiedene Marktsegmente herstellt, darunter Kunststoffverarbeitung, Textilien, Papier, Verpackungen und flexible Verpackungen. Der SEI Labelmaster ist das Beste auf dem Markt in diesem Bereich.«

Vila Etiketten, Optimum Group, SEI Laser,Wachstum
Der Etikettenmarkt wächst weiter. Der Grund dafür ist, dass der größte Teil des Marktes die Lebensmittelindustrie betrifft. Vugts: »Die Bevölkerung wächst und die Anzahl der Verpackungen pro Produktgruppe wächst weiter. Das geht schon seit Jahren so. Die Anzahl der Variationen in der Verpackung nimmt weiter zu. Hinzu kommt die sich ständig ändernde Gesetzgebung. Immer mehr verschiedene Informationen müssen auf eine Verpackung aufgebracht werden. Auch die Digitalisierung des Supermarktes spielt eine große Rolle. Supermärkte können in wenigen Tagen eine ganze Reihe von Produkten austauschen, zum Beispiel wenn das Wetter plötzlich gut wird.«

Zusammenarbeit
Robbert Vugts ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Tripa Converting Solutions. »Es ist für einen neuen Lieferanten schwierig, mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind unseren bestehenden Lieferanten gegenüber sehr loyal. Tripa Converting Solutions hat sich mit SEI Laser gut geschlagen und eine ausgezeichnete Leistung sowie eine gute Betreuung während der Installation geliefert. Gut gemacht«, schließt Robbert Vugts.

PS 1: Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem SEI Labelmaster wurde in diesen Tagen eine zweite Anlage bei Vila Etiketten installiert, so Richard de Bruijn.

PS 2: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Tripa Converting Solutions. Die Originalfassung finden Sie hier, ein anschauliches Video über den Labelmaster bei Vila Etiketten finden sie hier. (Fotos: Tripa Converting Solutions)

www.vila.nl
www.optimumgroup.nl
www.tripaconverting.nl

 

- Anzeige -