SMITHERS Die neue Studie »The Future of Package Printing to 2027« prognostiziert, dass die Märkte für Etiketten und bedruckte Verpackungen in den nächsten fünf Jahren weiter an Nachfrage gewinnen und eine strategische Priorität für Druckmaschinenhersteller, Farblieferanten und Druckdienstleister darstellen werden.
Die neue Studie über die Etiketten- und Verpackungsmärkte zeigt, wie sich diese Sektoren aus dem Covid-19 entwickeln und mittelfristig weiterentwickeln werden.
Die Datenprognose von Smithers zeigt, wie ein globaler Markt im Wert von USD 456,3 Mrd. in 2021 auf USD 473,7 Mrd. ansteigen wird; und dann mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 3,1% auf USD 551,3 Mrd. in 2027 (zu konstanten Preisen von 2021) wachsen wird.
Im gleichen Zeitraum wird das Volumen der weltweit gedruckten Wellpappe, Faltschachteln, starren und flexiblen Kunststoffe, Metalle und Etiketten von 13,0 Billionen auf 15,4 Billionen A4-Druckäquivalente steigen.
Flexodruck wird das am weitesten verbreitete Druckverfahren bleiben – aufgrund seiner Beliebtheit bei der Verarbeitung von Wellpappe, Etiketten und flexiblen Kunststoffen in großen Auflagen. Er macht etwa 36% des heutigen Marktes aus, und die natürliche Expansion gibt dem Flexodruck eine positive Wachstumsprognose (+2,4% CAGR, nach Wert) bis 2027. Andere analoge Verfahren, einschließlich des Offsetdrucks (+2,5% CAGR), werden über den Fünfjahreszeitraum der Smithers-Studie ein ähnliches organisches Wachstum verzeichnen, das hauptsächlich aus den sich entwickelnden Märkten stammt.
Die größte Expansion wird jedoch der Digitaldruck für Verpackungen erfahren – mit einem prognostizierten CAGR von über 10% bis 2027. Druckdienstleister werden von den erheblichen F&E-Investitionen der Digital-OEMs profitieren, die Produktivität und Zuverlässigkeit verbessern und die Zahl der Druckaufträge erhöhen, bei denen der Digitaldruck preislich mit der etablierten analogen Produktion konkurrieren kann.
Der Verpackungsdruck wird immer wettbewerbsfähiger und wird in den 2020er Jahren im Mittelpunkt weiterer technischer Innovationen stehen, wie z.B. die Verbesserung der Nachhaltigkeit von Drucksystemen durch die Minimierung von Abfall, die Optimierung der Energieeffizienz von Druckgeräten und die Entwicklung von Systemen, die auf einer Reihe neuer, nachhaltigerer Verpackungssubstrate drucken können, darunter flexible Barrierepapiere, geformte Fasern und Monomaterial-Polymerkonstruktionen.
Der Bericht zeigt auch, dass sich der Markt an neue gesetzliche Anforderungen anpassen wird, um von Einweg-Kunststoffen wegzukommen und die Recyclingfähigkeit aller Formate zu verbessern, und dass er auf das Kaufverhalten von Druckerzeugnissen nach Covid reagieren wird, indem er die Durchlaufzeiten verkürzt, Print-on-Demand-Geschäftsmodelle einführt und wirtschaftlichere Aufträge für kurze Werbeaktionen und Versionen ermöglicht.
Der Studie zufolge wird das Druckangebot widerstandsfähiger und flexibler werden, um Unterbrechungen zu widerstehen, und dem Trend nach der Pandemie folgen, die Produktion bestimmter wichtiger FMCGs ins Ausland zu verlagern oder in die Nähe des Landes zu verlegen.
Sich entwickelnde Drucktechnologien und Geschäftsmodelle werden Möglichkeiten schaffen, aus dem boomenden E-Commerce-Segment Kapital zu schlagen, indem Druckdesigns und -grafiken innovativ gestaltet werden, um die Kundenansprache bei der Zustellung zu optimieren.
Darüber hinaus wird die Implementierung der neuesten Automatisierungstechnik sowohl die digitale als auch die analoge Produktion voranbringen. Diese Industrie 4.0-Technologien haben das Potenzial, gleichzeitig den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften im Drucksaal zu verringern und die Reaktionsfähigkeit sowie die allgemeine Druckqualität, Konsistenz und Betriebszeit zu erhöhen.
All diese Faktoren werden dazu beitragen, dass sich der Digitaldruck – insbesondere der Tintenstrahldruck – bei Verpackungen und Etiketten weiter durchsetzt. Ein Trend, der auch von den Fortschritten bei der Workflow-Software profitieren wird, die den Druck rationeller und kosteneffizienter macht und so die Produktion von Kleinauflagen ermöglicht.
Die Auswirkungen all dieser Faktoren werden in »The Future of Package Printing to 2027« von Smithers kritisch bewertet. Diese Analyse wird in einem umfassenden Datensatz mit über 150 Datentabellen und Abbildungen quantifiziert, die den Markt für 2017–2027 segmentieren. (Bildquelle: Smithers)