FUTURE MARKET INSIGHTS Die Akzeptanz des Digitaldrucks in der Verpackungsindustrie wächst aufgrund seiner Einfachheit gegenüber herkömmlichen Druckmaschinen, heißt es in einem neuen FMI-Bericht. Die Nachfrage nach Digitaldruck im Verpackungsbereich wurde 2016 auf über USD 11 Mrd. geschätzt; neue Schätzungen sehen eine jährliche Steigerung um 15,3% auf USD 52 Mrd. bis 2027.
Zu den Schlüsselfaktoren, die die Nachfrage nach dem Digitaldruck in der Verpackungsindustrie beflügeln, gehören laut dem Bericht die zunehmende Präferenz für konventionelle/analoge Druckplatten und deren Einsatz bei Druckaufträgen mit kleineren Auflagen. Die Akzeptanz des Digitaldrucks in der Verpackungsindustrie wächst auch aufgrund des Komforts gegenüber herkömmlichen Druckmaschinen. Digitaldruck ermöglicht es Verpackungsunternehmen, Durchlaufzeiten zu verkürzen – ein Hauptgrund für die steigende Nachfrage nach Digitaldruck.
FMI projiziert diese Trends, um den Digitaldruck im Verpackungsmarkt positiv zu beeinflussen: Verlagerung der Präferenz vom konventionellen Druck auf variablen Datendruck und personalisierten Druck. Führende Verpackungsunternehmen setzen auf den variablen Datendruck, da er im Direktmarketing eingesetzt wird.
Future Market Insights hält an einem positiven Ausblick auf den globalen Digitaldruck im Verpackungsmarkt fest, ist aber der Ansicht, dass hohe variable Kosten und begrenzte Möglichkeiten in indirekten Vertriebskanälen eine breite Akzeptanz verhindern können.
Unter diesen ist das Etikettensegment das größte mit einem Umsatz von über USD 7,1 Mrd. in 2016. Prognostiziert wird jährliche Steigerung von 16,7% auf USD 38,44 Mrd. in 2027. Der Lebensmittelsektor ist nach wie vor der größte Endverbraucher des Digitaldrucks für Verpackungen (2016: USD 4,5 Mrd., Prognose bis 2026: jährlich +16,6%).
Nordamerika, APEJ (Asia-Pacific ohne Japan) und Westeuropa sind die drei größten Märkte für den Digitaldruck in der Verpackungsindustrie. Nordamerika ist derzeit weltweit umsatzstärkstes Land, wird aber aufgrund der robusten Einführung des Digitaldrucks in APEJ bis Ende 2026 auf Platz zwei zurückfallen. APEJ wird Nordamerika als größten Markt überholen und seinen Umsatzanteil von 28% (2016) auf 40,7% (bis Ende 2026) steigern. (Grafik: FMI / ePac)
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