Finat, ELF, European Label Forum,

 

FINAT     Die jungen Menschen in der Etikettenindustrie stehen in der heutigen Etiketten- und Verpackungswelt vor großen Herausforderungen – mehr denn je geht es beim FINAT »European Label Forum« 2019 (5.–7. Juni, Kopenhagen/DK) um die Bedürfnisse junger Führungskräfte und zukünftiger Mitarbeiter. Das Programm dieser Veranstaltung soll Antworten bieten auf Fragen wie »Wie sehen unsere zukünftigen Mitarbeiter aus«, »Wie passen Smart und Active Labels in die konventionelle Labelwelt« oder »Was kann man von unseren Kunden lernen und wie können wir sie integrieren«.

Das FINAT ELF 2019 diskutiert aktuelle Themen wie

  • Smart/Active Packaging einschließlich Augmented Reality
  • Nachhaltigkeitsthemen wie das Recycling von Kunststoffen
  • Rekrutierung von Nachwuchskräften

Talentlücke, intelligente Chancen und Nachhaltigkeit sind auch die Schlagworte des »European Label Forum« 2019 und werden von FINATs Nachwuchswettbewerb #LABELicious inspiriert, bei dem bis Mitte Mai Beiträge angenommen werden (siehe www.labelicious.eu). Beim Treffen mit Kollegen in Kopenhagen werden weitere Themen wie aktuelle Marktdaten, Kundenmanagement, Personal Branding oder Value Proposition auf der Bühne sowie in den Pausen und Abendveranstaltungen diskutiert.

Was hält Etikettenhersteller und -manager nachts wach?
Die Zukunft der europäischen Etiketten- und Schmalbahnverpackungsindustrie ist auch das Kernthema der Roundtables »Converter-only«. Führungskräfte von Unternehmen der Etikettenherstellung sind eingeladen, strategische Themen zu diskutieren, die für die Zukunft der europäischen Etiketten- und Schmalbahnverpackungsindustrie relevant sind. Die Themen basieren auf einer Online-Mitgliederbefragung, die zwei Monate vor der Veranstaltung gestartet wird und am Nachmittag vor dem offiziellen Start am 5. Juni stattfindet.

Insbesondere zwei der drei parallelen Business-Learning-Sessions – Track 1 »The smart future of labels« und Track 3 »Connecting with our target audience« – sind für junge Manager und zukünftige Nachwuchskräfte hochinteressant. Dabei werden nicht nur hochrelevante Themen für junge Führungskräfte behandelt, sondern auch junge Manager wie Matthias Vollherbst aus Deutschland sprechen auf der Bühne.

»Die intelligente Zukunft der Etiketten«
Smart Labels und Verpackungen bieten erhebliche Möglichkeiten und könnten alle Arten von Produkten verändern. So wird sich Track 1 des Donnerstagnachmittags (6. Juni 2019) auf die intelligente Revolution konzentrieren, die für unsere zukünftigen Mitarbeiter Realität sein wird, mit Themen wie Augmented Reality, Industrie 4.0 und mehr.

»Capturing Value from the Smart Labels & Packaging Revolution« (Wertschöpfung aus der Smart Label und Verpackungs-Revolution) ist der Titel des Vortrags von Tim Paridaens (Deloitte Consulting). Der Experte für technologiegestützte Transformation Geschäftsprozessen, Industrie 4.0, Internet der Dinge (IoT) und Digitale Lieferketten wird die verschiedenen Typen und Anwendungen anhand von Beispielen aus der Praxis vorstellen. Aber die eigentliche Frage ist, wie man die innovativen Geschäftsmodelle beherrscht, die Herausforderungen meistert, Innovationen beschleunigt und den Wert von »smart« maximiert.

Matthias Vollherbst ist Vorstandsmitglied des deutschen Familienunternehmens VollherbstDruck GmbH und Mitglied im Vorstand des FINAT Young Managers Club. Er wird über die kürzlich gestartete Augmented Reality App »LABELinmotion« und seine ersten Ergebnisse berichten. Mit dieser neuen App können Etiketten-Kunden ihr einzigartiges Kundenerlebnis gestalten. Was braucht es, um in den Tech-Raum aus der konventionellen Label-Welt einzutreten? Und was ist der Business Case für AIP im Produktmarketing?

»Mit unserer Zielgruppe in Kontakt treten«
Koos Wurzer (Danone) wird skizzieren, was kleine und unabhängige (Familien-)Unternehmen von der Reise eines Corporate Players lernen können, um die Talentlücke zu schließen. Unter dem Titel »Was können Personalvermittler von einem großen FMCE-Kunden lernen« wird er das Danone Programm »Talent 2020« vorstellen und zeigen, wie das Unternehmen neue Maßstäbe setzt, um junge Talente zu gewinnen, indem es der Rekrutierung und Entwicklung von Talenten höchste Priorität einräumt.

Personal Branding statt Content-Marketing: Alastair Banks (Gründer der digitalen Marketingagentur Optix Solutions) wird darüber sprechen, warum Personal Branding im B2B-Marketing so wichtig ist und welche Schritte notwendig sind, um die Plattform eines Unternehmens aufzubauen, um mit Kollegen und Interessenten in Kontakt zu treten.

Ein Frühbucherrabatt für Konverter ist bis zum 1. April verfügbar. Alle Details zum Programm ELF 2019 (hier klicken) und zur Anmeldung (hier klicken) sind online verfügbar. (Foto: FINAT)

www.europeanlabelforum.com
www.finat.com

 

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