Asahi Photoproducts, Carbon Trust, Zertifizierung,

 

ASAHI PHOTOPRODUCTS      Die wasserauswaschbaren Flexodruckplatten AWP-DEF/DEW CleanPrint haben vom Carbon Trust die PAS 2050-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung ist der Ausgangspunkt für Asahi, einen Carbon Management Plan zu implementieren, um die Produktentwicklung im Einklang mit der Umwelt voranzutreiben.

Das Endziel ist die baldige Erlangung der PAS 2060 Carbon Neutral-Zertifizierung. Diese Bemühungen stehen im Einklang mit der Politik der Kohlenstoffneutralität der Asahi Kasei Gruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den gesamten Unternehmensbetrieb bis 2050 CO2-neutral zu gestalten.

»Asahi Photoproducts hat seit vielen Jahren erkannt, dass der Klimawandel ein ernsthaftes globales Problem ist, das sich sowohl auf die natürliche Umwelt als auch auf die Gesellschaft als Ganzes auswirkt«, sagte Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts, einer Tochtergesellschaft von Asahi Kasei. »Die Mission der Gruppe war und ist es, einen Beitrag zum Leben und Wohnen der Menschen auf der ganzen Welt zu leisten. Diese Carbon Trust-Zertifizierung ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erreichung des Carbon Neutral Status. PAS 2050 verfolgt einen Ansatz der Lebenszyklusanalyse (LCA), um die mit Waren oder Dienstleistungen verbundenen Treibhausgasemissionen zu bewerten, und ermöglicht es Unternehmen wie dem unseren, Wege zur Minimierung der Emissionen im gesamten Produktsystem zu finden.«

Beim Abschluss dieser LCA-Studie mit dem Carbon Trust hat Asahi Photoproducts alle Aspekte des Produktsystems für AWP- DEF/DEW-Flexodruckplatten berücksichtigt, von der Beschaffung der verwendeten Rohstoffe bis hin zum Ende der Lebensdauer der Produkte. Asahi Photoproducts sammelte Primärdaten von ihren Produktionsstätten für alle Prozesse im Produktlebenszyklus. Wo keine Primärdaten verfügbar waren, wurden diese durch Sekundärdaten ergänzt, die vom Carbon Trust bereitgestellt wurden. Die Messung des bestehenden CO2-Fußabdrucks und die Festlegung konkreter Ziele zu dessen Reduzierung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Niederstadt fügte hinzu: »Keine Einzelperson, kein Unternehmen und keine Regierung kann die Klimakrise im Alleingang lösen. Es bedarf einer universellen, globalen Zusammenarbeit und Kooperation, um die Welt an einen Punkt zu bringen, an dem die Verschlechterung des Klimas gemildert oder sogar ganz aufgehalten wird. Asahi Photoproducts ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesen weltweiten Bemühungen zu leisten.« (Grafik: Asahi Photoproducts)

www.asahi-photoproducts.com
www.CarbonTrust.com

 

- Anzeige -