Finat

 

FINAT      Der internationale Verband äußerte sich besorgt über die Pläne der Europäischen Kommission, eine Negativliste von Verpackungsmerkmalen als Teil ihrer Überarbeitung der Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle aufzunehmen.

In einer Erklärung, die den Dienststellen der Kommission, die an der laufenden dienststellenübergreifenden Konsultation teilnehmen, übermittelt wurde, wies FINAT darauf hin, dass die Liste, wie sie im Entwurf des Rechtstextes, der in der Presse erschienen ist, vorgestellt wurde, nicht auf den aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Verpackungsmaterialien und des Recyclings basiert.

Eine Negativliste würde der weiteren Entwicklung von Recyclingtechnologien entgegenwirken. Außerdem würde das vorgesehene Verfahren zu ihrer Umsetzung der Industrie keine Rechtssicherheit bieten, was eines der Ziele der Überarbeitung ist.

Alternativ schlägt FINAT vor, die Definition von Kriterien für »Design for Recycling« technologieunabhängig zu gestalten und eine Expertengruppe mit mehreren Interessenvertretern in die Entwicklung von »Design for Recycling«-Leitlinien für die spezifischen Verpackungsmaterialien einzubeziehen.

Den vollen Wortlaut der FINAT-Erklärung finden Sie hier. (Grafik: FINAT / AIFEC)

www.finat.com

 

- Anzeige -