Finat, Finat Radar,

 

FINAT     Prime-Labels werden immer komplexer und Non-Prime-Labels werden zunehmend funktionsfähig. Dies zählt zu den wichtigsten Trends, die laut dem neuesten »FINAT RADAR« die Etikettenindustrie dominieren.

Die Erhebung wird zweimal im Jahr vom internationalen Verband an seine Mitglieder herausgegeben und ist ein einzigartiges, ausführliches Profil der komplexen und diversifizierten europäischen Etikettenindustrie. Der Bericht ist eine konzentrierte Analyse, durchgeführt vom Marktforschungsunternehmen LPC Inc.

Die achte Ausgabe von »FINAT RADAR« bietet eine einzigartige Perspektive auf den europäischen Etikettensektor und auf die Trends und Kräfte, die Marken dazu bewegen, spezifische Etikettentechnologien und Dekorationsformate zu übernehmen und umzusetzen. Zu den aktuellen Marktfaktoren zählen die Auswirkungen auf die Etikettenlieferkette, von Rohstofflieferanten bis hin zu Etikettenverarbeitern und Industriekunden.

Laut Bericht zeige die Wirtschaft in der Eurozone weiterhin eine stabile Entwicklung, ein sich erholender Arbeitsmarkt und eine gesunde Auslandsnachfrage unterstützen das anhaltende Wachstum des Etikettensektors. Dies ermutige Marken dazu, mehr Wege zu suchen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten – unter anderem über die Art von Verpackungsdekoration, die sie konzipieren und durch die Lieferkette anschieben.

FINAT-Präsident Chris Ellison kommentiert: »Der ›RADAR‹ gibt uns eine einzigartige Perspektive auf den europäischen Etikettensektor und auf die Trends und Kräfte, die Marken dazu bewegen, spezifische Etikettiertechnologien und Dekorationsformate zu übernehmen und zu implementieren. Mehr und mehr sehen wir, dass Etiketten für Markeninhaber eine Möglichkeit werden, möglichst spät in der Lieferkette einen marktspezifischen Ansatz zu erreichen. Das bedeutet kürzere Durchlaufzeiten bei der Verbreitung von SKUs und die Möglichkeit für einen Etikettenkonverter, schnell einen Auftrag zu erledigen, da neue Design- und/oder Etikettenfunktionalitäten in der letzten Phase erforderlich sind.«

Dies bleibe eine der treibenden Kräfte für die Einführung digitaler Drucktechnik und beeinflusse die Art und Weise, wie Marketing- und F&E-Abteilungen Kampagnen erstellen und Strategien entwickeln, um mit den Verbrauchern zu sprechen und sie zu begeistern.

»Auf die Frage, welcher Verpackungsdrucksektor die meisten Innovationen liefere, anworten Markeninhaber immer wieder, dass ihre Etikettenlieferanten mehr Innovation und Flexibilität bieten als deren Lieferanten von flexiblen Verpackungen, Karton- und Wellpappeprodukten.  Unsere Industrie ist im Wandel, aber die Zukunft bleibt glänzend für Etiketten.«

» FINAT RADAR« ist ein tiefgründiger und zuverlässiger Statusbericht über den aktuellen Stand der Etikettenindustrie und wird von den Mitgliedern als wertvolle Ergänzung des umfangreichen Portfolios an branchenüblichen technischen Publikationen und des jährlichen Veranstaltungsprogramms des Verbandes anerkannt. (Grafik: Finat)

www.finat.com

 

- Anzeige -