Baker Labels, BakPac, Enprom Packaging, Karlville, HP Indigo 20000,

 

BAKER LABELS     Die britische Druckerei hat mit BakPac ihren Einstieg in digital gedruckte flexible Verpackungen vollzogen. Das Projekt seit einiger Zeit in Vorbereitung und führte zur Investition in eine 762 mm breite HP Indigo 20000 und in jüngster Zeit in Verarbeitungsgeräte von Enprom und Karlville. Die Investition in Höhe von GB P 2,5 Mio. umfasste auch die Erweiterung und Renovierung der Fabrik.

Die im letzten Sommer installierte HP Indigo 20000 Digitaldruckmaschine wurde nun durch eine Enprom-Thermolaminator und eine Karlville KS-DSUP-400-GSW Beutelherstellungslinie (Meldung vom 9. Januar 2020) ergänzt.

Baker Labels produziert Etiketten auf drei HP Indigo 6900-Druckmaschinen und unterhält seit der ersten Produktion von digital gedruckten Etiketten auf einer HP 4050 im Jahr 2006 eine langjährige Geschäftsbeziehung mit HP. Die Umstellung auf flexible Verpackungen wird als »natürliche Entwicklung« beschrieben, um die Investition in HP fortzusetzen.

Enprom ist ein Unternehmen von AB Graphic und Kocher+Beck (Meldung vom 1. Juli 2019) . Baker Labels unterhält eine seit langem bestehende Beziehung zu AB Graphic mit einer Flotte von Digicon-Fertigungsanlagen zur Veredelung und Veredelung von Etiketten. Die bei Baker Labels installierte Maschine ist die erste thermische Laminiermaschine von Enprom überhaupt. Sie wurde im Dezember 2019 ausgeliefert.

Die Karlville KS-DSUP-400-GSW ist eine weitere Weltneuheit, da es sich um die erste doppelbahnige Karville-Beutelherstellungsanlage überhaupt handelt. Dies ermöglicht die Herstellung von Beuteln mit unterschiedlichen Materialien auf der Vorder- und Rückseite sowie einem weiteren für den Seitenfaltenbereich.

Mit dieser Anlage wird BakPac digital bedruckte flexible Verpackungen in Form von Standbodenbeuteln, Kissenbeuteln, Schrumpfverpackungen und bedruckten Folien herstellen. Darüber hinaus bietet BakPac seinen Kunden recycelbare, kompostierbare und biologisch abbaubare Materialoptionen an.

Steve Baker, Geschäftsführer von Baker Labels, sagte: »Es ist ein großer Schritt, in die Herstellung flexibler Verpackungen einzusteigen, deshalb planen wir dies schon seit einigen Jahren. Die Investitionen in die Ausrüstung, die Gestaltung der Modernisierung der Fabrik sowie die Schulung und Ausbildung unserer Mitarbeiter haben eine sorgfältige Planung und viel Zeit erfordert. Wir haben dabei große Unterstützung von HP, AB Graphic und Karlville erhalten. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung für Bakers ist, und ich freue mich auf die Zukunft«. (Grafik: Baker Labels)

www.bakerlabels.co.uk

 

- Anzeige -