Amcor, Kunstoffrecycling,

 

AMCOR     Die Gruppe ist hat sich als erstes globales Verpackungsunternehmen verpflichtet, bis zum Jahr 2025 alle seine Verpackungen recycelbar oder wiederverwendbar zu machen und nimmt ein großes Umweltproblem direkt in Angriff. Gleichzeitig verpflichtete sich das Unternehmen, den Einsatz von Recyclingmaterialien deutlich zu steigern und konsequent das Recycling von Verpackungen auf der ganzen Welt voranzutreiben.

»Unser Bestreben ist es, das führende globale Verpackungsunternehmen zu sein«, sagte Ron Delia, Amcor CEO. »Das bedeutet, sich für die Umwelt, Kunden, Verbraucher, Aktionäre und unsere Mitarbeiter einzusetzen – in einer Weise, die Amcor von anderen unterscheidet und Wachstum generiert.«

Verpackung ist unerlässlich, um Sicherheit und Wirksamkeit einer umfassenden Palette von Lebensmitteln, Getränken, medizinischen Produkten, Arzneimitteln, Haushalts- und Körperpflegeprodukten zu gewährleisten. Laut Delia sind die meisten Amcor-Verpackungen heute recycelbar und wiederverwendbar und wurden entwickelt, um weniger Material zu verbrauchen.

Dennoch kann noch mehr getan werden, um Verpackungen recycelbar und wiederverwendbar zu machen. Auf dem World Economic Forum in Davos/CH bezeichnete Rob Opsomer (EMF) Amcor‘s Versprechen als bemerkenswert.

»Amcor ist das erste globale Verpackungsunternehmen, das sich bis 2025 zu 100% wiederverwertbaren oder wiederverwendbaren Verpackungen verpflichtet. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe«, sagte Opsomer, der die systemischen Initiativen der EMF leitet, und forderte andere Unternehmen auf, »Amcor zu folgen«. »Amcor’s Engagement und Expertise werden dazu beitragen, die wachsende Gruppe von Markeninhabern und Handelsgruppen, die sich ähnliche Ziele gesetzt haben, zu unterstützen.«

Die EMF hat die Mission, den weltweiten Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, in der Kunststoffe und andere Ressourcen immer wieder verwendet werden. Amcor ist das einzige Verpackungsunternehmen unter den Kernpartnern von EMF und der »New Plastics Economy« Initiative der Stiftung.

Einige der größten Herausforderungen für recycelbare und wiederverwendbare Verpackungen noch bestehen bleiben, sagte Amcor’s CEO Ron Delia, aber sie werden durch Führung und Innovation in Partnerschaft mit Kunden, Lieferanten, Regierungsbehörden, NGOs und anderen überwunden werden. (Grafik: Amcor)

www.amcor.com

 

- Anzeige -