Mirmar, Mark Andy, Performance Series,
Phil Baldwin (Mark Andy) mit Jaime Mir Pastor (CEO Mirmar).

 

MIRMAR     Der spanische Etikettenkonverter in Sant Isidre de Benaixeve, València, hat sein Portfolio an Flexodruckmaschinen von Mark Andy um eine weitere Maschine der Baureihe Performance Series erweitert. Das Unternehmen wird in der zweiten Familien-Generation geführt. Bei der Unternehmens-Gründung in 1987 war eine 10″/254 mm Vierfarben-Maschine MA 4120 für wasserbasierte Flexofarben installiert worden. In den folgenden Jahren wurde  in 11 Mark Andy-Druckmaschinen mit insgesamt mehr als 80 Druckwerken investiert.

Jaime Mir Pastor, CEO Mirmar, sagte: »Flexodruck-Technologie ist perfekt für unser Produktportfolio; und Mark Andy liefert die nach meiner Meinung nach beste Schmalbahnmaschine für die tägliche Produktion. Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeiten und sind dankbar für die fortwährende Unterstützung.«

2013 wurde die P5 direkt vom Labelexpo-Stand in Brüssel in das Werk in der Nähe von Valencia geliefert. Zufälligerweise war es die 250. Performance Series Maschine die in St. Louis vom Band lief – in den acht Jahren seit der Einführung wurden weltweit mehr 650 installiert.

Mirmar, Mark Andy, Performance SeriesDie drei P5 und zwei P7 bei Mirmar haben alle eine Bahnbreite von 438 mm (17″) und sind mit Koronavorbehandlung, Wendekreuzen, De-/Relam-Einheit, Folienveredelung (kalt), Siebdruckeinheiten, QCDC und AVT 100%-Inspektion ausgestattet. Die Spezifikationen und Fähigkeiten der P-Serie ermöglichen es Mirmar, von seiner traditionellen Basis von Lebensmittel-, Haushalts- und Getränkeetiketten in die Nischenbereiche Homecare und Kosmetika sowie andere hochwertige Sektoren, wie die Weinindustrie zu expandieren, so Mehrwert gefragt ist und die Margen deutlich besser sind. Damit hat sich die Substratbasis von weitgehend selbstklebenden Papieren und Thermomaterialien zu PP und PE verändert.

Besonders zufrieden ist Mirmar mit den kurzen Rüstzeiten für die Performance Series-Maschinen und wie einfach Aufträge getauscht werden können, wenn sich die Maschinenverfügbarkeit ändert. Die Managementdaten zeigen geringe Ausfallzeiten. So kann Mirmar in Kombination mit dem Zweischichtbetrieb schnelle Lieferung von dringenden Arbeiten anbieten.

Die 35 Mitarbeiter profitieren von der zusätzlichen Produktivität der neuen Mark-Andy-Maschinen und liefern heute den Großteil ihrer Produktion in den spanischen Markt und exportieren auch nach Portugal, Malta und Marokko. Im Zuge der Erweiterung des Kundenportfolios wird an einer BRC-Akkreditierung gearbeitet. Bereits heute ist Mirmar nach FSC und ISO 9001:2008 zertifiziert, ISO 14001 ist in Arbeit. (Foto: Mark Andy).

www.mirmar.org
www.markandy.com

 

- Anzeige -