WPO, WorldStar Award,

 

WPO     Die World Packaging Organisation hat die 228 Gewinner des »WorldStar 2023« bekannt gegeben.

Mit einer Rekordteilnahme verzeichnete der Wettbewerb 488 Anmeldungen aus 41 Ländern. Bei der vorherigen Ausgabe (2022) waren es 440 Teilnehmer aus 37 Ländern. »Diese Zahlen bestätigen, dass der ›WorldStar‹ der prestigeträchtigste und wichtigste Verpackungspreis der Welt ist«, sagt Soha Atallah, »WorldStar«-Koordinatorin und WPO-Vizepräsidentin für Veranstaltungen.

Die Begeisterung über die »WorldStar«-Ausgabe 2023 wird durch die 27 Anmeldungen aus dem arabischen Raum abgerundet. »Die Teilnahme von Ländern wie dem Libanon (13 Anmeldungen), Jordanien (5), Tunesien (4), Ägypten (3), den Vereinigten Arabischen Emiraten (1) und Saudi-Arabien (1) ist eine klare Botschaft an die Welt: Die WPO ist eine Organisation, deren Aufgabe es ist, zur Entwicklung einer nachhaltigen globalen Verpackungsgemeinschaft beizutragen. Mit der Verleihung des ›WorldStar‹ gehen wir über unsere Vision hinaus: ‚Mehr Lebensqualität durch bessere Verpackungen für mehr Menschen«, sagt Pierre Pienaar, Präsident der WPO.

Die fünf am häufigsten ausgezeichneten Länder der »WorldStar«-Ausgabe 2023 sind:

  1. Japan – 26 Auszeichnungen;
  2. Australien und Neuseeland – 19 Auszeichnungen;
  3. Indien und Deutschland – 18 Auszeichnungen;
  4. Türkei – 14 Auszeichnungen;
  5. Österreich – 13 Auszeichnungen.

Die Ausgabe 2023 ist auch deshalb besonders, weil die zwei neue Hauptkategorien »Geschenkverpackungen« und »Digitale Verpackungen« und die neue Sonderkategorie »Barrierefreie Verpackungen« eingeführt wurden. Luciana Pellegrino, Senior Vice President Marketing, WPO, fügt hinzu: »Mit diesen und allen anderen Kategorien spiegelt der ›WorldStar‹ die Bedeutung von Verpackungsinnovationen auf globaler Ebene wider, indem er Wissenschaft, Technologie und Innovation fördert, Verpackungsfachleute anerkennt und ermutigt, über sich hinauszuwachsen, und Marken, Verpackungsunternehmen und Designbüros zu größeren Möglichkeiten anregt.«

Die vollständige Liste der Preisträger ist sowohl auf der Homepage des Wettbewerbs (www.worldstar.org) als auch auf der WPO-Webseite (www.worldpackaging.org) zu finden. Die Preisträger werden am 6. Mai während der interpack 2023 in Düsseldorf/D im Rahmen einer Galaveranstaltung ausgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit wird die WPO auch die Gewinner in den Sonderkategorien »President’s Award«, »Sustainability Award«, »Marketing Award« und »Packaging that Saves Food Award« bekannt geben. (Grafik: WPO)

www.worldstar.org
www.worldpackaging.org

 

- Anzeige -