Dienes, Rundmesser,

 

DIENES     Ein neuartiges, patentiertes Rundmesser ist speziell für Produktionsbetriebe entwickelt worden, die in ihren Maschinen Rundmesser mit unterschiedlichen Durchmessern einsetzen. Die Zielsetzung war, das Messer ressourcenschonend herzustellen und Materialkosten einzusparen.

Die Abbildung zeigt die zwei Schneiden des Rundmessers, verbunden mit einer dazwischenliegenden Sollbruchlinie. Das Messer hat einen Durchmesser von 150 mm; wird die obere Schneide abgebrochen, verringert sich der Durchmesser auf 130 mm. Bisher werden Rundmesser, die eine gewisse Anzahl an Nachschleifstufen erreicht haben, aussortiert und entsorgt. Denn der Durchmesser des Messers minimiert sich bei jedem Nachschleifgang.

Um zu verhindern, dass das Messer einfach entsorgt wird, fügt Dienes bereits bei der Herstellung eine »Bruchstelle« ein. Hat das 150 mm Messer seine letzte Nachschleifstufe erreicht, wird die erste Schneide abgetrennt und das nun 130 mm große Messer bekommt seinen Schliff. Der Kunde hat anschließend ein 130 mm Messer, welches wie ein Neumesser in der nächsten Maschine eingesetzt wird. (Dienes)

www.dienes.de

 

- Anzeige -