X-Rite, Pantone, Promis JSC

 

Das russische Unternehmen Promis JSC hat sich erneut dem Zertifizierungsprozess unterzogen hat, um seinen Status als »Pantone Certified Printer« zu erhalten.

Promis JSC ist die erste russische und europäische Verpackungsdruckerei für Faltschachteln, die nach dem PSO-Standard (Process Standard Offset) der UGRA zertifiziert und auch als »Pantone Certified Printer« anerkannt ist. Das Unternehmen stellt über 922 Mio. Verpackungen pro Jahr her und arbeitet für führende Markenunternehmen, wie P&G, Serdix, Roche, Stada, Sanofi Aventis und KRKA.

Das »Certified Printer« Programm prüft und analysiert alle Aspekte des Farb-Workflows bei Druckunternehmen – angefangen vom Preflight, der Datenvorbereitung und dem Proofing der Datei über das Rezeptieren und Mischen der Farben bis zur Prozessteuerung im Drucksaal. Diese Zertifizierung bestätigt die Fähigkeit von Promis JSC, konsequent selbst den strengsten Kundenanforderungen für Farbe gerecht zu werden, und das effizient und kostengünstig.

Promis JSC wurde erstmals im Jahr 2013 als »Pantone Certified Printer« zertifiziert. Im Laufe der vergangenen vier Jahre hat das Unternehmen weiter in neue Technologien im Produktionsdruck und Farbmanagement investiert und außerdem Standardvorgehensweisen (SOP) für bessere Effektivität eingeführt. Dadurch konnte das Unternehmen:

  • Produktionsabweichungen um 38,7% reduzieren;
  • Nacharbeiten um 29,5% senken;
  • Schadensforderungen bei Stanzungen um 48,3% reduzieren;
  • Schadensforderungen bei Einbänden um 39% senken, sowie
  • äußerliche Produktionsschäden um 13,6% reduzieren.

»Der Markt für hochwertige Verpackungen für die Pharma-Industrie ist technisch äußerst anspruchsvoll«, so Evgeniy Slinjakov, CEO bei Promis JSC. »Unser Status als ›Certified Printer‹ hat uns zu einem verbesserten Produktions-Workflow verholfen. Außerdem kommunizieren wir sowohl intern als auch extern besser als zuvor, und gelten aus der Sicht unserer Kunden als Experten.«

Promis JSC erstellt einen digitalen Farb-Workflow

X-Rite, Pantone, Promis JSC
Kontrollierte Lichtverhältnisse: Mit seinen drei Judge II Lichtboxen von X-Rite kann Promis JSC sicherstellen, dass Farben unter verschiedenen kontrollierten Lichtbedingungen bewertet werden.

Fachpersonal von X-Rite bewertet regelmäßig die Herstellungsanlagen von Promis JSC, um eine kontinuierliche Verbesserung und Einhaltung der etablierten Standardvorgehensweisen (SOP) des Unternehmens sicherzustellen. Slinjakov weist darauf hin, dass die richtigen Standardvorgehensweisen, Technologien und Personalausbildung erfolgskritisch sind und deren Weiterentwicklung einer der Vorteile des »Certified Printer« Programms seien.

»Wir konnten dank des Programms eine effizientere und präzisere Farbkommunikation aufbauen. 80-90% unseres Farb-Workflows basiert heute auf dem digitalen Datenaustausch«, erklärt Slinjakov.

Promis JSC verwendet einen auf CxF basierten Farbaustausch-Workflow mit PantoneLIVE, damit die Farbe jedes Mal genau stimmt, dies wird von den Kunden positiv bewertet. Das Unternehmen verwendet die InkFormulation Software von X-Rite, mit der präzise Farbrezeptierungen schon beim ersten Mal erreicht werden können. Außerdem kann die Farbrezeptierung automatisch ablaufen und zum Abruf von Farbstandards mit PantoneLIVE verknüpft werden. Mitarbeiter im Farblager von Promis verwenden X-Rite ColorCert Inkroom zur Bewertung der Farbqualität der rezeptierten Farben auf der Basis von Aufträgen, die in ColorCert Manager erstellt wurden oder auf selbst erstellten Farbstandard-Definierungen beruhen.

Zur Verbesserung der Plattenherstellung verwendet Promis JSC den iCPlate2XT von X-Rite, der einen erstklassigen Objekterkennungsalgorithmus für gängige Plattenanwendungen bietet und mit einem Kamera-Beleuchtungssystem sicherstellt, dass die korrekten Platten an der Druckmaschine angebracht werden. Mit seinen drei Judge II Lichtboxen von X-Rite kann Promis JSC außerdem sicherstellen, dass Farben unter verschiedenen kontrollierten Lichtbedingungen bewertet werden. Das Unternehmen plant, im nächsten Jahr seine bestehenden X-Rite-Spektralfotometer von auf X-Rite eXact sowie den automatischen Messtisch i1iO2 zur freihändigen Messung von Testcharts aufzurüsten. (Fotos: Promis JSC)

de.promis.ru
www.xrite.com
www.pantone.com

 

- Anzeige -