MPS,
Bert van den Brink (links) und Eric Hoendervangers unterschreiben die Papiere für die Firmengründung in 1996.

 

MPS SYSTEMS      Der niederländische Druckmaschinenhersteller wurde am 1. November 1996 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen blickt zurück auf seine Geschichte und auf die heutige Situation.

Die Geschichte des Unternehmens begann vor 25 Jahren, als Bert van den Brink und Eric Hoendervangers, zwei ehemalige Mitarbeiter von Stork (heute SPG prints), ihr eigenes Unternehmen gründeten, um eine verbesserte Flexodruckmaschine zu entwickeln. Zusammen mit Henk Wientjens, ebenfalls ein ehemaliger Stork-Mitarbeiter, gründeten sie Multi Print Systems.

Die Gründer waren Pioniere in der Welt des Schmalbahn-Flexodrucks und erfanden die erste Flexodruckmaschine mit Servoantrieb. In 1997 verkaufte das Trio seine erste Maschine an eine schwedische Druckerei – diese erste Maschine ist noch heute in Produktion.

Hohe Qualität und Innovation
Während das Unternehmen im Laufe der Jahre wuchs und sich professionalisierte, sind hohe Qualität und Innovation auch heute noch die wichtigsten Werte des Unternehmens. Van den Brink: »Innovation ist in unserer DNA. Früher ging es darum, die besten Technologien zu finden, heute geht es um kontinuierliche Verbesserung. Wir werden nie aufhören, unsere unvergleichlichen Lösungen zu verbessern.«

Henk Wientjes, der von Anfang an Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung war, ging 2019 in den Ruhestand. Eric Hoendervangers und Bert van den Brink sind derzeit in beratender Funktion tätig und ziehen sich ab Januar 2022 aus dem Tagesgeschäft zurück. Sie sind im Unternehmen nach wie vor hoch geschätzt.

Atze Bosma, CEO von MPS, sagte: »Wir sind unseren Gründungsvätern sehr dankbar, insbesondere für ihre Bemühungen, MPS dorthin zu bringen, wo wir heute stehen. Ohne sie hätten wir niemals ein so schönes, erfolgreiches Unternehmen mit Produkten von bester Qualität.«

MPSGlobale Expansion
MPS begann 1996 in einer kleinen Garage, zog 1997 an einen größeren Standort in Nijmegen/NL um und hatte 1999 die Gelegenheit, die Maschinenfabrik Sloka in Didam/NL zu übernehmen. Die Sloka-Mitarbeiter wurden in der MPS-Familie willkommen geheißen, und heute können einige der derzeitigen Mitarbeiter zusammen auf eine 25-jährige Berufserfahrung verweisen. Van den Brink: »Es ist eine Ehre, dass wir immer noch eine so treue Gruppe von Mitarbeitern haben, die von Anfang an dabei sind.«

Im Laufe der Jahre expandierte MPS an Standorte in Deutschland, Großbritannien, Nordamerika und Asien. Zusammen mit einem umfangreichen Netz von Vertretern verkauft und wartet MPS Druckmaschinen in der ganzen Welt.

Eric Hoendervangers, die kaufmännische Kraft des Gründertrios, sagte: »Mehr als 800 unserer Maschinen in der Produktion rund um den Globus zu haben, ist mehr, als wir uns 1996 je hätten träumen lassen. Ich bin stolz darauf, wo wir heute stehen, und ich vertraue darauf, dass unser ›Baby‹ bei unserem derzeitigen Vorstand, Atze Bosma als CEO und Michiel Borst als CFO, in guten Händen ist. Ich freue mich darauf, unser Unternehmen in Zukunft noch größer und erfolgreicher werden zu sehen.«

Verbinden, um zu wachsen
MPSMPS ist bekannt für qualitativ hochwertige und bedienerorientierte Innovationen und hat sein Angebot erweitert, indem es sich nicht nur auf die Produktivität, sondern auf die gesamte Leistung seiner Kunden konzentriert. Im Juni dieses Jahres führte MPS sein neues Branding und seine neue Botschaft ein: Verbinden, um zu wachsen.

Bosma: »Eine MPS-Druckmaschine zu haben bedeutet, dass man ein goldenes Werkzeug hat, um als Unternehmen extrem produktiv und effizient zu sein. Aber in der Praxis sehen wir, dass die Maschinen nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Um dies zu ändern, zeigen wir unseren Kunden, wie sie sich verbessern können, indem wir ihnen Zugang zu unvoreingenommenen, sachlichen Daten aus der Druckmaschine geben.«

»Unsere Kunden können sich von unserem Expertenteam aus Datenanalysten und Druckmanagern beraten lassen, um zu erfahren, wie sie die Produktivität ihrer Druckmaschine verbessern können, z.B. indem sie die Umrüstzeiten verkürzen und die Makulatur reduzieren.«

MPS vergleicht den Etiketten- und Verpackungsdruck gerne mit der Formel 1, wo Daten ebenfalls genau gemessen und zur Leistungssteigerung genutzt werden. Bosma: »Wir helfen unseren Kunden, die Pole Position zu erreichen, aber es liegt an ihnen, das Rennen zu gewinnen!«

Ein Meilenstein zum Jubiläum
Das silberne Jubiläumsjahr von MPS wird mit einer Feier am offiziellen Jahrestag, dem 1. November, beginnen, bei der das Unternehmen intern mit den Mitarbeitern und den drei Gründervätern feiern wird. Bosma: »Wir freuen uns darauf, das Jubiläumsjahr mit großen und kleinen Veranstaltungen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Branche zu beginnen.« (Foto: MPS)

www.mps-printing.com

 

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