ThermoLabo, NFC, Track & Trace,

 

THERMOLABO     »Die Stärke, Wirksamkeit und Potenz eines Medikaments kann durch Temperaturschwankungen stark beeinträchtigt werden. Daher sollten Medikamente nur unter Temperaturbedingungen im Rahmen ihrer Zulassung (MA) gelagert und transportiert werden«, sagt Stéphane Mure, Gründer von Thermolabo. Sein Unternehmen hat mit dem AIPIA-Mitglied BluLog an einer einfachen Lösung gearbeitet und den Sensolabo entwickelt.

Thermolabo wurde 2015 gegründet, um Apothekern den einfachen Zugang zu hochwertigen Medikamenten zu erleichtern. »Die Tätigkeit des Unternehmens konzentrierte sich zunächst auf das Temperaturdatenmanagement und die Versorgung mit Datenloggern. Wir waren ständig gezwungen, uns mit den gleichen Problemen zu befassen, die von herkömmlichen Datenloggern verursacht wurden, und beschlossen, darüber nachzudenken, wie wir unseren Kunden eine konforme, einfach zu bedienende, geografische und kostengünstige Möglichkeit zur Überwachung ihrer Produkte bieten können«, erklärt er.

»Nach dem Testen von GSM-, Bluetooth- und IoT-Lösungen wurde deutlich, dass nur die kontaktlose NFC-Technologie alle unsere Erwartungen erfüllt. Deshalb haben wir eine Partnerschaft mit BluLog begonnen, um einen pharmazentrischen kontaktlosen Überwachungslogger zu entwickeln.«

Von Anfang an war die gewünschte Lösung von der Einfachheit geprägt. »Vor allem ist ein kontaktloser NFC-Datenlogger sehr einfach zu bedienen. Mit einem Handgriff, dank Sensolabo, ist es nun möglich, die Daten zu lesen, zu senden und sofort zu speichern und in weniger als 2 Sekunden ohne technische Installation per E-Mail benachrichtigt zu werden«, so Mure. »Sensolabo stärkt die Compliance, indem es Datenmanipulationen eliminiert und die Zeit, in der Wareneingänge getätigt werden, sowie die Arbeitsbelastung reduziert. Der Start dauert nur 5 Sekunden und die Verarbeitung 2 Sekunden.«

Die Technologie wird laut BluLog bereits von Pharmaunternehmen und Arzneimitteldistributoren auf der ganzen Welt, großen NGOs und verschiedenen medizinischen Einrichtungen sowie anderen internationalen Unternehmen, darunter DHL, eingesetzt. (Foto: ThermoLabo)

www.thermolabo.com
www.blulog.eu

 

- Anzeige -