CERTOPLAST     Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Wuppertal und weiteren Produktionsstandorten in den USA und China produziert innovative Klebebänder und Isolierbänder mit hauseigenen Kleberformulierungen. Certoplast ist seit 2002 nach DIN EN ISO 9001 und ISO TS 16949 zertifiziert und kann auf 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung technischer Klebebänder zurückgreifen. Das Unternehmen verwendet ausschließlich lösemittelfreie Klebstoffsysteme; dazu gehören auch UV-vernetzbare Systeme.

Im Sommer 2015 hat Certoplast eine ihrer modernsten Beschichtungsanlagen mit UV-Vernetzung nachgerüstet. Dazu wurden zwei 1300 mm-breite NUVA2 UV-Strahler mit RHINO-Vorschaltgerät des UV-Herstellers GEW integriert. Die beiden UV-Strahler sind direkt hintereinander verbaut, um maximalen UV-Vernetzungseffekt zu erzielen. Durch den eingebauten Kühlkörper, der ohne teure Wasserkühlung auskommt, werden gleichzeitig Aufheizung des Substrats vermieden und leiser, umgebungsluftunabhängiger Betrieb gewährleistet.

Die Maschine basiert auf einem hauseigenen Coater-Design. Die Konfiguration ist in der Lage, Substrate bis 1200 mm Breite zu beschichten und produziert hauptsächlich selbstklebende Beschichtungen auf Kunststofffolien, Textilmaterial und Papier.

Mit dem Einsatz des NUVA2 UV-Systems von GEW war Certoplast in der Lage, Nachfrage und neue Umsätze mit neuen und etablierten Kunden in den Bereichen Automobilbau, Elektroindustrie und Isoliertechnik zu generieren, dadurch dass die Angebotspalette an Spezialklebebändern verbessert und weiter ausgebaut werden konnte.

Die Entscheidung zu Gunsten der UV-Anlage von GEW kam durch die Auflage zustande, dass größere Investitionen nur in bewährte, zukunftssichere Technologien gehen sollen. Dipl.-Kfm. Peter Rambusch, geschäftsführender Gesellschafter, erklärt: »Wir müssen für unsere Kunden ein absolut zuverlässiger, effizienter Lieferant sein. Deshalb war eines unserer Hauptziele, so weit wie möglich auf gewissermaßen wartungsfrei umzustellen. Einzig GEW war in der Lage, uns ein umfassendes Angebot an  Effizienz, Zuverlässigkeit und Funktionsüberwachung mit Fernzugriff zu bieten.«

Das Embedded Service Package erlaubt den Wartungsingenieuren bei GEW, per Fernzugriff über das Internet Leistungsdaten abzufragen und damit proaktiv Parameter, die außerhalb der erlaubten Toleranzen liegen, aufzuspüren und so unverzüglich die notwendigen Wartungsschritte einzuleiten, noch bevor eventuelle Fehler auftreten können. Diese Art der vorbeugenden Fernwartung stellt sicher, dass die gesamte UV-Anlage jederzeit optimal arbeitet und somit nicht vorhergesehene Maschinenausfälle und Ressourcenverschwendung vermieden werden können.

Zusätzlich bringt das neue UV-System mit den hocheffizienten NUVA2-Strahlern von GEW Vorteile mit besonders schnellen Anlauf- und Abschaltzeiten, die beträchtliche Einsparnisse beim Stromverbrauch ermöglichen. (Foto: GEW)

www.certoplast.com
www.gewuv.com

- Anzeige -