SOLIMAR SYSTEMS Der Anbieter von Automatisierungslösungen für den Druck-Workflow erweitert sein Angebot um kollaborative Tests und Farbsteuerung und hat Print Director Enterprise Version 9.4 veröffentlicht, das über eine neue ReadyPDF Prepress Console und verbesserte Farbmanagementfunktionen für Produktionsumgebungen mit hohem Volumen verfügt.
Die neueste Version verfügt über eine Thin-Client-Schnittstelle, über die mehrere Benutzer gleichzeitig ReadyPDF-Einstellungen testen und konfigurieren können, ohne auf den SPDE System Manager zugreifen zu müssen. Die Konsole ermöglicht den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Benutzer für kollaborative Tests, eine vorlagenbasierte Konfigurationsverwaltung für konsistente Verarbeitungsparameter und eine umfassende Berichtsintegration mit detaillierten Analysen zur PDF-Optimierung.
»Die ReadyPDF Prepress Console bietet unseren Kunden eine äußerst flexible und dynamische Testumgebung«, erklärte Mary Ann Rowan, Chief Experience Officer von Solimar Systems. »Entwicklungs- und Preflight-Teams können nun gleichzeitig auf ihrem persönlichen Desktop oder Laptop Konfigurationen und Vorlagen testen, erstellen und austauschen.«
SPDE 9.4 führt Farbmodifikationsoptionen im ReadyPDF-Modul ein und bietet Druckfachleuten eine verbesserte Kontrolle über die Schwarzfarbenverarbeitung. Zu den Funktionen gehören die Umwandlung von sattem Schwarz in reines Schwarz zur Kostenoptimierung, automatische Kontrollen für eine Deckkraft von über 300 Prozent, die intelligente Erkennung und Korrektur schlechter Schwarzkombinationen sowie die automatische Optimierung von fast schwarzen Farben zu reinem Schwarz.
Die Version umfasst Windows Server 2025-Kompatibilität, eine neue Option für Farbprofile für Ausgabezwecke, verbesserte Steuerelemente für die Vektorpfadverarbeitung und verbesserte Funktionen für die Schriftartzuordnung. Zu den weiteren technischen Verbesserungen gehören eine verbesserte Objektstromkomprimierung für optimale Dateigrößen, konfigurierbare Ripping-Trigger basierend auf der Pfadknotendichte und erweiterte Steuerelemente für die Schriftartzuordnung.
»Unsere Kunden sind in Umgebungen mit hohem Druck- und Versandaufkommen tätig und verfügen nun über erweiterte Onboarding-Funktionen. Die ReadyPDF Prepress Console bietet eine verbesserte Produktivität von der Druckvorstufe über den Produktionsdruck bis hin zur Erstellung und Zustellung elektronischer Dokumente.«
SPDE 9.4 ist für aktive Kunden im Rahmen des Standard-Update-Prozesses von Solimar ab sofort verfügbar. (Grafik: Solimar Systems)