Ritrama, Haftverbunde

 

RITRAMA      Ri-Move ist eine Serie an Papier- und Folienverbunden, die speziell für die Etikettierung von Behältern und Flaschen zum Recycling und zur Wiederverwendung entwickelt wurde.

Zu den Haupthindernissen für ein effektives Recycling zählen die Etiketten und die Klebstoffe. Wenn beide Komponenten nicht ordnungsmäßig behandelt oder verwertet werden, besteht die Gefahr, dass sie den gesamten Recyclingprozess weniger effizient machen. Die Ri-Move Haftmaterialien wurden entwickelt, um sowohl die strengsten Recycling- und Wiederverwendungsanforderungen für Glas- und PET-Behälter als auch die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Die Produktreihe besteht aus Ri-Move Glass und Ri-Move PET für die Etikettierung von Mehrwegglasbehältern und speziell für PET-Behälter. Bei beiden Konstruktionen garantiert die spezielle Ri-Move -Technologie eine maximale Haftung während des gesamten Produktlebenszyklus und gewährleistet ein schnelles und sauberes Entfernen des Etiketts vom Behälter während des industriellen Waschens mit alkalischer Lösung.

Die selbstklebenden Materialien Ri-Move Glass aus Folie und Papier gewährleisten dank der Technologie der Klebstoffe AR816 und WR40 ein schnelles und rückstandsfreies Ablösen des Etiketts von der Flasche. Diese Klebstoffe wurden so konzipiert, dass sie auf dem Etikett haften bleiben, ohne Verunreinigungen im Waschsystem zu hinterlassen. Der WR40-Kleber kann praktisch mit jedem Etikettenpapiert von Ritrama kombiniert werden.

Um PET-Behälter sauber, schnell und einfach zu recyceln, wurde der Kleber AR842 von Ri-Move PET entwickelt, damit er sich im heißen alkalischen Bad während des industriellen Waschprozesses von den PET-Flocken löst und so den Fragmenten des PP-Etiketts ermöglicht, oben zu schwimmen und abgeschöpft zu werden. Die nun sauberen und rückstandsfreien PET-Fragmente können recycelt werden, um PET von höchster Qualität zu erhalten.

Als Beleg für seine Zuverlässigkeit hat Ri-Move PET vom deutschen Institut Cyclos, HTP eine wichtige Zertifizierung erhalten hinsichtlich der Recyclingfähigkeit von Verpackungskomponenten. Sie bestätigt, dass Ri-Move PET in der Anwendung auf PET-Flaschen voll recyclingfähig ist. (Foto: Ritrama)

 www.ritrama.com

 

- Anzeige -