Inkmaker, IM Group,

 

IM GROUP     Das Technologieunternehmen hat den Maschinenbauspezialisten IEC+ srl, Traversetolo PR/I – Entwicklung und Herstellung von Dispergier-, Mahl- und Mischanlagen sowie für komplette technische Studien und schlüsselfertige Lösungen – in die Gruppe aufgenommen.

Im Rahmen einer Präsentation auf Youtube mit Videoschalten aus China und Malaysia erklärte Christophe Rizzo, CEO der IM GROUP EMEA/Americas: »In Phase 1 ging es darum, den Grundstein für die Gruppe zu legen durch eine Markenstruktur, die sich auf die jeweiligen Spezialgebiete konzentriert und es bei Bedarf ermöglicht, sich zu verfahrenstechnischen Gesamtlösungen unter einer einzigen Gruppe zusammenzuschließen. Phase 2 bestand darin, dies zu einem »fortgeschrittenen« Stadium weiterzuentwickeln. »Heute haben wir unser Portfolio um ein Unternehmen erweitert, das als zentraler Katalysator fungiert bei der Vereinigung und Anführung unserer anderen Marken zu ›fortschrittlichen‹ technischen Lösungen«.

IEC+, eine angesehene Marke in der Maschinenbaubranche, arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit der IM GROUP zusammen und wird mit dem Angebot an Dispergier-, Mahl- und Mischanlagen wird das Angebot der Gruppe ergänzen und erweitern.

Roberto Guerra, CEO der IM GROUP Asia Pacific sagte: »… wir sind bereit, mit unseren für Industrie 4.0 ausgerüsteten Fabriken unseren Kunden die nächste Phase anzubieten. Neben der Erweiterung unserer Räumlichkeiten haben wir auch den Weg für eine engere Zusammenarbeit mit IEC Plant Engineering in Malaysia geebnet, einem Spezialisten auf diesem Gebiet seit 1992. Sie verfügen über ein umfangreiches Vertriebs- und Servicenetz in ganz Südostasien, vor allem in Malaysia, Indien und Vietnam. Außerdem hat ihr CEO, PM Ravi, ein IEC+ Anteilseigner, eine ausgezeichnete markenübergreifende Beziehung zu uns entwickelt, was ein Vorteil ist.«

Valentina Cigna, globale Personaldirektorin und Präsidentin der IM GROUP, erklärte, dass mit dem Beitritt von IEC+ zur IM GROUP viele Ressourcen zwischen allen Marken der Gruppe geteilt werden. Die Gruppe wird ihre Kräfte bündeln, um IEC+ in ihren Gesamtplan der Kreislaufwirtschaft einzubeziehen. Außerdem ist geplant, zusätzliche Arbeitsplätze in der Region Parma in Italien zu schaffen. »… wir planen, die IEC+ Belegschaft innerhalb der nächsten 5 Jahre um ca. 15–20% zu erhöhen und in Humankapitalinitiativen wie fortgeschrittene IoT-Schulungen zu investieren, um die Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich Industrie 4.0 zu verbessern.«

Lau Kar Seng, General Manager von Inkmaker Shanghai und Mitglied des Verwaltungsrats, erklärte, dass auch in China seit der Gründung der IM GROUP im April die Vorbereitungen in zwei Hauptbereichen abgeschlossen wurden: Die Expansion in größere Räumlichkeiten, um die IEC+-Spezifikationen zu erfüllen und große, schwere Anlagen zum Dispergieren, Mahlen und Mischen herzustellen und anzupassen, und die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der Zhuhai Longtec Corp. Ltd. mit dem Namen Inkmaker Intelligent Systems (Meldung vom 28. September 2021), um den Service, das Know-how und die Maschinen von IEC+ anzubieten. »Longtec ist ein großes Unternehmen, das am Shenzhen New Third Board notiert ist und unsere Marktpräsenz in ganz China deutlich erhöhen wird«, erklärt Lau, »die Erweiterung um IEC+ ist ein Bonus, mit dem viele Wettbewerber in China nicht mithalten können, insbesondere mit IEC Plant Engineering in Asien als unserem Partner.«

Der Eintritt von IEC+ in die IM GROUP stellt eine einmalige Gelegenheit für die Entwicklung beider Unternehmen dar: »IEC+ ist ein außergewöhnliches Unternehmen mit technischem Know-how, das auf der mehr als 20-jährigen Erfahrung seines Teams beruht. Sie kann ein ›fortschrittliches Engineering‹ anbieten, d.h. ihre Design-, Planungs- und Managementleistungen erstrecken sich auf alle Produktionsprozesse, das Standortmanagement und die Software-Schnittstellen. Das fängt bei den technischen Vorstudien an und geht bis hin zur Umsetzung und Lieferung des gesamten Projekts, denn dabei kommen die Spezialgebiete aller unserer Marken zum Einsatz«, erklärt Gianluca Incerti, Global Commercial Director der IM GROUP. »Jede Marke wird sich weiterhin durch ihr eigenes Fachwissen differenzieren und in ihren jeweiligen Marktsegmenten konkurrieren, und bei Bedarf werden wir unsere Kräfte bei Großprojekten für die IM GROUP bündeln.«

PM Ravi, CEO von IEC Plant Engineering, Anteilseigner von IEC+ und langjährige Partner von Inkmaker, sagte: »Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis. Es ist eine ideale Partnerschaft für alle – IM GROUP, IEC+ und IEC Plant Engineering.« Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Region verfügt IEC Plant Engineering in Südostasien über ein ausgedehntes Netz von Niederlassungen, Fabriken und After-Sales-Einrichtungen, die von qualifizierten Ingenieuren unterstützt werden.

Das Gründungsmitglied von IEC+, Fabrizio Musi, der der Marke als Betriebsleiter erhalten bleibt, sagte, er freue sich über seinen Beitritt zur IM GROUP: »Dies ist ein bedeutender Moment in einem globalen strategischen Plan, und ich bin zuversichtlich, dass ich durch die Führung der IM GROUP und den Beitritt zur Markenfamilie, IEC+ hat die Kontinuität seines Geschäfts sichergestellt und wird die Gruppe stärken und ihre Marktposition ausbauen«, sagte er abschließend. »Antonio Riggio ist ein bewährter Geschäftsführer mit einer ausgezeichneten Erfolgsbilanz und ich heiße ihn in seiner neuen Rolle bei IEC+ herzlich willkommen.«

Antonio Riggio, Operations Manager bei Tecnopails, wurde auch zum General Manager von IEC+ ernannt. »Ich möchte Fabrizio danken. Er hat unter der Leitung seines Teams großartige Arbeit geleistet und das IEC+ aufgebaut, das wir heute kennen.« IEC+ wolle die Größe seiner Einrichtungen bis Ende des Jahres verdoppeln. (Foto: IM GROUP)

www.im-group.com
www.iecplus.com
www.iecpe.com

 

- Anzeige -