Monotech Systems, Authentifizierung, Nachverfolgung,

 

MONOTECH SYSTEMS     Mit TraceSci steht eine neue Technologie zur Authentifizierung und Verfolgung der Lieferkette zur Verfügung.

Fälschungen und Leckagen in der Lieferkette sind ein Problem in allen verbraucherorientierten Branchen wie FMCG, Gesundheitswesen, Pharma, Biowissenschaften und Elektronik. Ohne eine strenge Überwachung der Lieferkette können Fälscher in einer Situation wie einer Pandemie in den Markt eindringen und ihn stören, was zu Umsatzeinbußen, einer Beeinträchtigung des Markenimages sowie des Vertrauens und der Gesundheit der Verbraucher führt.

Eine Global Initiative Studie hat ergeben, dass die Zahl der gefälschten Arzneimittel dramatisch angestiegen ist und zu einer illegalen Industrie beiträgt, deren Wert bereits auf über EUR 4 Mrd. geschätzt wird.

Kunal Kothari, DGM Software- und Anwendungsentwicklung, Monotech Systems, sagte: »Nachdem wir die Industrie seit über 15 Jahren mit verschiedenen Flaggschiff-Lösungen für variable Daten, Druck und Fälschungsschutz beliefern, hat Monotech Systems eine sehr effektive und kommerziell tragfähige Lösung für die Authentifizierung und Verfolgung der Lieferkette auf den Markt gebracht.«

TraceSci bietet Authentifizierung und Nachverfolgung auf hohem Niveau und ermöglicht es sowohl Markeninhabern als auch Verbrauchern, Fälschungen auf die Schliche zu kommen. Es handelt sich um eine SaaS-Plattform, die auf Blockchain basiert und Markeninhabern, Verbrauchern und der Lieferkette Einblicke in ihre Produkte bietet, z.B. GPS-Standort in Echtzeit, Scanmuster und Warnmeldungen zu verdächtigen Aktivitäten. Sie hilft dabei, umsetzbare Produktdaten für strategische Entscheidungen und operative Exzellenz zu erhalten.

TraceSci kann mit einer kostenlosen Testversion angepasst und je nach Bedarf auf die nächsten Stufen aufgerüstet werden. Es sind sowohl IOS- als auch Android-Mobilanwendungen für eine effektive Live-Verfolgung, Authentifizierung und Lieferkettenmanagement verfügbar.

Es ist skalierbar von einer Einzelperson bis zu einer Gruppe mit beliebigen Mitgliedern. »Neben dem Lieferkettenmanagement und der Nachverfolgung gibt es mehrere integrierte Tools, die den Umsatz von Marken und das Vertrauen der Kunden steigern können. Dazu gehören die Einbindung der Verbraucher, die Übermittlung von Feedback, Loyalität, Garantie, Produktinformationen und Markenwerbung«, so das Unternehmen.

Die Schnittstelle der Technologie ist benutzerfreundlich und prozessgesteuert und eignet sich für den Einsatz durch kleine bis große Hersteller. Die Authentifizierungsfunktionen ermöglichen Marken- und Produktschutz durch eine sichere Verpackung. Durch den Zugang zu wertvollen Markteinblicken, einschließlich des Profils des Endverbrauchers, kann man mit den Endverbrauchern in Kontakt treten.

Sie ermöglicht die Produktserialisierung für die digitale Transformation. Die Technologie unterstützt die Einhaltung von Vorschriften, die von verschiedenen Ländern für unterschiedliche Unternehmen festgelegt wurden. Sie kann in jedes Druck-/Etikettiergerät, jedes Schnellfördersystem und jede Kamera zur Sichtprüfung integriert werden. (Grafik: Monotech Systems)

www.monotech.in

 

- Anzeige -