Flint Group, Soma Engineering, Marvaco, Expanded Gamut Printing,

 

FLINT GROUP     In Zusammenarbeit mit Soma und Marvaco wurde ein umfassendes Webinar (rund 1000 Teilnehmer) über die neueste verfügbare Technologie für den erfolgreichen Druck mit erweitertem Farbraum (EGP) durchgeführt.

Mit Live-Aufnahmen der neuesten intelligenten CI-Flexodruckmaschine Optima² CI – im SOMA-Technologiezentrum in Lanskroun/CZ – druckte das Team ein umweltfreundliches, voll hochauflösendes EGP-Design, das auf der Rückseite auf Polypropylenfolie gedruckt wurde.

Das Design konzentrierte sich auf 80 L/cm HiQ-Druck mit erweitertem Farbraum und demonstrierte den Großauflagendruck von zehn Markenerweiterungen, die in verschiedenen Markenfarben gedruckt wurden. Für den Auftrag wurden niedrigvolumige Anilox- und Hochintensitätstinten in CMYK sowie Grün, Violett und eine hohe Deckkraft von Weiß verwendet, wodurch hervorragende Ergebnisse mit hoher Lebendigkeit und Detailgenauigkeit erzielt wurden.

Thomas Strohe, Senior Director of Segmentation & Product Strategy bei Flint Group, gab einen Einblick zum Flint Group Anteil am Projekt. »Im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsvision, die sich auf die Unterstützung der Verpackungsmärkte mit verantwortungsbewusst hergestellten Produkten und nachhaltigen Lösungen für kreisförmige Volkswirtschaften konzentriert, war das Webinar eine fantastische Gelegenheit, die Leistung und die Umweltvorteile unserer EGP-Lösungen zu demonstrieren.«

»Die Live-Demo präsentierte dem Publikum unser einzigartiges Portfolio an Sleeves, Druckplatten und lösemittelbasierten Druckfarbe. Da wir der einzige globale Anbieter sind, der über eine Komplettlösung, die sowohl Druckplatten als auch Druckfarben abdeckt, vollständig EGP-zertifiziert ist, konnten wir unsere Fähigkeit unter Beweis stellen, die Druckqualität auf die nächste Stufe zu heben. Wir haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Kunden nach Vereinfachung, Innovation, Zuverlässigkeit und natürlich Nachhaltigkeit. EGP ist die perfekte Darstellung dieser Strategie. Sie bietet Druckereien die Möglichkeit, fantastische Druckergebnisse zu liefern, während sie gleichzeitig ihr Farbsortiment vereinfacht, die Kosten senkt und – was wichtig ist – zahlreiche Vorteile für die Umwelt bietet.

Die FlexiPrint MV-Farben von Flint Group sind modifizierte Farben auf Nitrocellulose-Basis, die für den hochwertigen Flexodruck von Oberflächen oder Laminierungen auf einer Vielzahl von Folien optimiert wurden. Die Farben bieten eine ausgezeichnete Scheuer-, Wasser- und Hitzebeständigkeit sowie eine hervorragende Druckqualität bei hohen Geschwindigkeiten und sind zudem geruchsarm.

Die FlexiPrint MV-Farben wurden gemäß den OK Compost-Zertifizierungsstandards getestet, so dass sie für eine Vielzahl von kompostierbaren Verpackungsfolien und Anwendungen geeignet sind. Die Farben sind von Cadel Deinking für das Deinking auf Wasserbasis zugelassen, um den Recyclingprozess von Verpackungsmaterial auf Kunststoffbasis zu unterstützen.

Mit maximaler Farbstärke und spezifischen Farbtönen zur Unterstützung von HiQ- und Expanded Gamut-Mehrfarbenprozessen sind diese Farben speziell für den Hochgeschwindigkeitsdruck und eine verbesserte Druckmaschinenstabilität modifiziert, wodurch die Gesamteffizienz der Ausrüstung verbessert wird. (Foto: Soma)

www.flintgrp.com
www.soma-eng.com
www.marvaco.com

 

- Anzeige -