AB Graphic,

 

AB GRAPHIC     Das Unternehmen verzeichnet weiterhin eine starke Nachfrage nach seiner Druckveredelungs- und –verarbeitungstechnik – trotz der weit verbreiteten Herausforderungen, die sowohl durch die Pandemie als auch durch Probleme in der Versorgungskette verursacht wurden, einschließlich der unkontrollierbaren Teileknappheit. Alle Unternehmen mussten sich ihren Weg durch die Auswirkungen von COVID-19 bahnen. ABG ist da nicht anders und hat die Dynamik durch eine Mischung aus geplanten Investitionen und der Priorisierung von Innovationen beibehalten – beides wird als Schlüssel zur Fortsetzung des Wachstumskurses angesehen.

Im Rahmen eines aggressiven 5-Jahres-Strategieplans hat ABG in den vergangenen 12 Monaten eine Reihe von Schlüsselinitiativen ergriffen, von denen die jüngste die Einrichtung eines neuen digitalen Fertigungszentrums an ihrem deutschen Standort war, das speziell für die Herstellung ihres äußerst erfolgreichen digitalen Verzierungsmoduls DigiJet bestimmt ist. Die Lösung, die weltweit vermarktet wird, bietet hochwertige digitale Veredelungstechniken ohne Werkzeuge und ermöglicht es den Kunden von ABG, neue Märkte zu erschließen, einen besseren Service in Form von kürzeren Durchlaufzeiten anzubieten und von den Einsparungen bei den Werkzeugkosten zu profitieren.

Das Unternehmen hat außerdem sein Angebot durch die Aufnahme von Shrink-Sleeve-Maschinen in sein Portfolio erweitert. Das modulare Sortiment, das zuvor Teil des Maschinenportfolios von Enprom war – Enprom war 2019 von ABG und Kocher+Beck übernommen worden –, umfasst Lösungen für Bearbeiten von Shrink Sleeves und bietet ABG die Möglichkeit, in neue Marktsegmente vorzudringen.

Mit einer Rekordzahl von Aufträgen im Jahr 2020 hat ABG die nächste Evolutionsstufe seiner beliebten digitalen Laserschneidmaschine DigiLase, DigiLase 4.0, auf den Markt gebracht. Zu den jüngsten Verbesserungen gehören neue Einzelteiloptionen und höhere Geschwindigkeiten, die in Kombination mit der hochmodernen Laserschneidtechnologie die DigiLase 4.0 zu einer konkurrenzlosen Maschine machen, die konsistente und präzise Ergebnisse garantiert.

Die im Mai 2020 vereinbarte strategische Partnerschaft mit Actega Metal Print, in deren Rahmen ABG den Vertrieb und den Service der neuen EcoLeaf-Metallisierungstechnologie in der EU und in Großbritannien übernimmt, entwickelt sich weiter und die offizielle Produkteinführung ist für Ende des Jahres geplant.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Zukunftsplanung von ABG liegt auf der Investition in Menschen. Das Unternehmen befindet sich derzeit inmitten einer groß angelegten Rekrutierungskampagne mit dem Ziel, eine Reihe von Positionen weltweit zu besetzen. Das Ausmaß dieser Ambition wurde von Richard Knight, dem CEO von ABG, mit den Worten veranschaulicht: »Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Erfolgs, und wir sind besonders dankbar für ihre beträchtlichen Anstrengungen und ihr Engagement in den letzten 18 Monaten. Wir sind nun in der Lage, zahlreiche neue Mitarbeiter in allen Bereichen des Unternehmens, von der Konstruktion bis zum Vertrieb, willkommen zu heißen. Da wir uns der Gewinnung, Bindung und Entwicklung der besten Mitarbeiter bei ABG verschrieben haben, wird uns diese Einstellungsoffensive in die Lage versetzen, weiterhin innovativ und führend auf dem Markt der Druckweiterverarbeitung zu sein.«

Mit Ausnahme von Mike Burton, dem Geschäftsführer von ABG, der im September dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist, aber weiterhin dem Vorstand angehört, wird das Familienunternehmen seine Führungsstruktur für die absehbare Zukunft beibehalten und die starke Umsatzentwicklung beibehalten. (Grafik: AB Graphic)

www.abgint.com

 

- Anzeige -