Asahi Photoproducts, Comexi, Comexi CTec,

 

ASAHI PHOTOPRODUCTS     Mitarbeiter haben kürzlich mitverfolgt, wie die Installation mit dem AWP-Auswaschgerät für das Comexi Turnkey-Projekt umgesetzt wurde. Das Ziel des Projekts besteht darin die einfache und saubere Herstellung von Flexodruckplatten zu zeigen. So können Flexodruckereien, ihre Platten so mühelos wie nie zuvor selbst produzieren, die Kontrolle über den gesamten Prozess übernehmen und wertvolle Zeit sparen.

Zu diesem Zweck wurde ein Auswaschgerät AWP4835-P für wasserauswaschbare Druckplatten im Technologiezentrum Manel Xifra Boada von Comexi in Girona/E, installiert (Meldung vom 28. August 2020).

Diese Installation war deshalb so außergewöhnlich, weil sie von Asahi als erste überhaupt mit Unterstützung durch die Smart-Glass-Datenbrille erfolgte. Aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen wurde das neue Konzept umso dringlicher, da nun die Entscheidung getroffen werden musste, das Projekt entweder zu verschieben oder das System mit Hilfe alternativer Technologien zu realisieren. Dass Comexi die Smart-Glass-Technologie bereits im Rahmen ihres Serviceangebots kennengelernt hatte, hat die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen vereinfacht. So ist es gelungen, Standardvorgehensweisen für den Online-Support, die bei zukünftigen Installationen zum Einsatz kommen werden, zu definieren. Auf diese Weise ist es möglich, Zeit einzusparen, unnötigen Reiseaufwand zu vermeiden und eine insgesamt effektivere Betreuung der Bediener am Aufstellort sicherzustellen.

»Die Smart-Glass-Installation war hervorragend! Der ganze Ablauf war sehr gut vorbereitet und lief von Anfang an reibungslos ab«, sagt Yago Lulin, Technical Consultant & Prepress Manager bei Comexi. »Die Installation war in wenigen Tagen abgeschlossen. Anschließend wurde das Comexi Team genau in den Prozess der Plattenherstellung eingewiesen. Für Arbeiten dieser Art ist der Smart-Glass-Support sehr gut geeignet, weil er nicht nur eine größere Flexibilität bei der Auswahl des Installationsdatums bietet, falls kurzfristige Änderungen erforderlich sind, sondern auch zwei bis drei Tage Reise- und Kostenaufwand für die Techniker einspart.«

Dieses Konzept kennzeichnet einen wesentlichen Fortschritt auf dem Weg in die »neue Normalität«. Natürlich ist das Expertenteam von Asahi Photoproducts auch jederzeit bereit, für die Schulung oder zur Klärung technischer Fragen direkt vor Ort zu helfen. Trotzdem bedeutet die Möglichkeit, eine Komplettinstallation mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel aus der Ferne online zu betreuen, dass viele Arbeiten, die beim konventionellen technischen Support normalerweise mit einem erheblichen Zeit- und Reiseaufwand verbunden wären, jetzt kostengünstiger und kurzfristiger erledigt werden können. In diesem Projekt haben die Teams beider Unternehmen viel dazu gelernt und den Wert dieses Konzepts für die Zukunft erfogreich unter Beweis gestellt.

Als weiteren wichtigen Vorteil wies Yago Lulin darauf hin, dass die Mitarbeiter im Rahmen des Online-Supports selbst mehr praktische Erfahrungen an dem Gerät sammeln konnten, als es bei einer normalen Vor-Ort-Installation möglich gewesen wäre, da die Anlage ja praktisch selbst von den eigenen Mitarbeitern installiert wurde. »Alle Mitarbeiter, die an der Installation beteiligt waren, zeigten sich wirklich interessiert zu lernen, wie das Auswaschgerät funktioniert, um es sowohl sicher bedienen als auch die Wartung später selbst ausführen zu können. Für derartige Installationen ist der Smart-Glass-Support hervorragend geeignet.« (Foto: Asahi Photoproducts / Comexi)

www.asahi-photoproducts.com
www.comexi.com

 

- Anzeige -