AUGUST FALLER     Der SilverPack Award »Höfliche Verpackung« prämiert Verpackungen, die Konsumenten und ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen. Er wurde 2015 nun zum siebten Mal seit 2008 vergeben.

Das Haftetikett »Ergo Label« der August Faller KG ist eine vielseitig einsetzbare Innovation, die das Potential hat, viele Verpackungen komfortabler zu gestalten. Fast jeder Verbraucher kennt die Erfahrung, dass Verpackungen glatt sind, nicht sicher in der Hand liegen oder sogar aus der Hand gleiten, z.B. wenn man sie mit nassen Fingern und Händen verwendet. Genau hier setzt das »Ergo Label« an.

Es verfügt über taktile Elemente, die bis zu 0,38 mm hoch sind. Auf diese Weise lassen sich geriffelte oder genoppte Oberflächen herstellen, die eine angenehme und – vor allem – rutschfeste Haptik erzeugen. Durch ein solches Etikett kann man die Griffigkeit von Verpackungen und Produkten auf verblüffend einfache Weise erhöhen und höheren Komfort für die Anwender erzeugen. Insbesondere im Gesundheitsmarkt mit zunehmend älteren Kunden könnte »Ergo Label« zur Differenzierung von Marken über ihre Verpackungen verwendet werden. Ausser der besseren Griffigkeit können die Etiketten auch kühle Materialien für Finger und Hände angenehmer temperieren. Ein interessanter möglicher Effekt für sensorische Marketingkonzepte.

Die Jury des SilverPack Awards war beeindruckt von der Einfachheit der Idee, den erzielbaren Handlingvorteilen und der Vielseitigkeit der Anwendungsmöglichkeiten. In der Begründung heisst es: »Eine Idee, die perfekt in die Zeit passt und über grosses Potential verfügt.« (Foto: SilverPack, Meyer-Hentschel Institut)

www.august-faller.com
www.silverpack.wordpress.com

- Anzeige -