Mark Andy, Sigma, Flexodruckmaschinen,
Leonid Chmikhalov an der Mark Andy P4 bei Sigma in Moskau.

 

MARK ANDY     Die Moskauer Druckerei Sigma hat in ihrer Produktionsstätte in der russischen Hauptstadt eine Mark Andy Performance Series P4 installiert. Es ist die erste P4 im Land und wird die bestehenden vier Maschinen Mark Andy 2200 mit ihren kompatiblen Werkzeugen ergänzen.

Inhaber Gennady Uzlov, der das Unternehmen 1995 gründete, erklärte seine Entscheidung, in die P4 zu investieren: »Wir hatten im Laufe der Jahre neun Mark Andy-Maschinen und alle waren äußerst zuverlässig. Unsere erste MA 2200 läuft immer noch rund um die Uhr; das gab uns das Vertrauen, bei der Marke zu bleiben und in eine der neuen P4-Maschinen zu investieren. Sie ist angemessen im Preis und ist eine sehr produktive Maschine. Das Beste daran ist, dass wir den großen Bestand an Werkzeugen der MA 2200, den wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben, nutzen können.«

Mark Andy beschreibt die P4 als eine Maschine, die moderne Effizienz mit mehr Flexibilität bietet. Mit einer um 60% schnelleren Umrüstzeit als herkömmliche Inline-Maschinen bietet der modulare Aufbau der P4 eine reaktionsschnelle Technologie, während das einzigartige Schienensystem es jedem Verarbeiter ermöglicht, Anwendungen individuell anzupassen. Erhältlich in drei Bahnbreiten von 280–430 mm und in der Lage, Substrate von 50–305 µm bei Geschwindigkeiten bis zu 230 m/min zu verarbeiten, bietet die P4 Drucklängen von 140–609,6 mm.

Mit rund 100 Mitarbeitern, die Sigma für seine Kundenliste von rund 350 Unternehmen beschäftigt, agiert das Unternehmen in einem sehr preissensiblen Markt mit intensivem Wettbewerb. Zu den verarbeiteten Substraten gehören Papier und Folie; nur letztere verzeichnen Wachstum. Während der Markt wie überall relativ stabil ist, sind die Auflagen in den letzten Jahren auf eine typische Lauflänge von heute 100.000 Laufmetern zurückgegangen. Sigma beliefert vorwiegend die Lebensmittelindustrie und ist auf Produkte für den Milchsektor spezialisiert. Man kann bis zu 10 Farben drucken und verwendet ausschließlich lösmittelbasierte Farben.

Maxim Aleksashenko, Leiter des Vertriebsteams bei VIP-Systems, Mark Andys Vertriebspartner in Russland, kommentiert: »Sigma ist einer von drei Etikettenveredlern, die dieses Marktsegment in Moskau bedienen, und alle sind Mark Andy-Anwender. Present Packaging verfügt über MA 2200 und MA 4150 Druckmaschinen, und TT Print über zwei P5. Hier ist grosses Vertrauen in die Produktivität und Effizienz der Mark Andy-Technologie; die Druckmaschinen ermöglichen es ihren Besitzern, auf einem sehr wettbewerbsintensiven Markt Geld zu verdienen.«

Mit Blick auf die Zukunft sieht VIP-Systems ein gutes Wachstumspotenzial für die Mark Andy-Technologie im russischen Sektor der flexiblen Verpackungen; die Leistungsfähigkeit der neuesten Maschinen der Performance-Serie ist gut die geforderte hohe Qualität geeignet. Auf die Frage nach den Perspektiven der Digitaldrucktechnologie auf dem russischen Etikettenmarkt waren sich Aleksashenko und Gennady Uzlov einig: »Ja, sie wird kommen, aber noch nicht jetzt. Die Marktbedingungen und die Nachfrage sind nicht ausreichend entwickelt, um sie zu rechtfertigen. Vorläufig gilt noch Flexo, und die Mark Andy-Technologie ist führend in Bezug auf Preis und Produktivität.« (Foto: Mark Andy / Nick Coombes)

www.markandy.com
www.firma-sigma.ru

 

- Anzeige -