AVERY DENNISON In einem Gemeinschaftsprojekt mit Walmart wurde eine neue Innovation vorgestellt, mit der der Einsatz der Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID) in Frischekategorien vorangetrieben werden soll, in denen dies bisher nicht möglich war. Die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung und die Gewährleistung von Frische sind für Verbraucher, Produzenten und Einzelhändler wichtiger denn je. Diese marktführende Lösung soll die Lagerhaltungsprozesse transformieren und das Erlebnis für Mitarbeiter und Kunden in allen Frischeabteilungen verbessern – insbesondere in den Bereichen Bäckerei, Fleisch und Feinkost.
Um eine Lösung für eine seit langem bestehende Herausforderung der Branche zu entwickeln, nämlich den Einsatz von RFID-Technologie in feuchten, kalten Umgebungen wie Fleischtheken, hat sich Walmart mit Avery Dennison zusammengetan, um eine einzigartige Sensortechnologie zu entwickeln und zu testen, die RFID-fähige Etiketten in die Fleischabteilung bringt. Durch den Einsatz der RFID-Lösungen von Avery Dennison in der Fleischabteilung sowie in der Bäckerei- und Feinkostabteilung können die Mitarbeiter von Walmart den Lagerbestand schneller und genauer verfolgen und so sicherstellen, dass die Produkte vorrätig und verfügbar sind, wenn Kunden sie benötigen. Da sie die digitalen Verfallsdaten direkt zur Hand haben, können die Mitarbeiter die Produkte auch effizienter rotieren und intelligentere Preisnachlassentscheidungen treffen, wodurch weniger Lebensmittel unverkauft bleiben.
»Wir glauben, dass Technologie sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden das Leben erleichtern sollte«, so Christyn Keef, VP of Front End Transformation bei Walmart US. »Durch die Reduzierung manueller Arbeit geben wir unseren Mitarbeitern mehr Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – nämlich unseren Kunden zu helfen.«
Julie Vargas, VP und GM von Avery Dennison Identification Solutions, kommentiert: »Die Unterstützung von Walmart mit marktführenden RFID-Innovationen in mehreren Kategorien von Frischwaren unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Menschen und den Planeten. Indem jeder Artikel eine eigene digitale Identität erhält, wissen die Mitarbeiter sofort, wie frisch die von ihnen bearbeiteten Lebensmittel sind, was eine bessere Bestandsverwaltung ermöglicht und zu weniger Abfall führt. Dies ist ein Meilenstein für die Branche und steht im Einklang mit unserem eigenen Meilenstein, da Avery Dennison seit 90 Jahren dazu beiträgt, einige der komplexesten Herausforderungen der Welt zu lösen.«
Die Zusammenarbeit passt auch gut zu den umfassenderen Nachhaltigkeitszielen von Walmart, darunter das Ziel, die weltweiten Lebensmittelverluste und die Abfallintensität bis 2030 um die Hälfte zu reduzieren. Durch die Einführung der automatisierten Identifizierung auf Artikelebene verändern Walmart und Avery Dennison die Art und Weise, wie frische Lebensmittel verwaltet werden – und machen die Abläufe intelligenter, schneller und nachhaltiger.
Aufbauend auf diesem wichtigen Meilenstein für den Lebensmitteleinzelhandel setzt sich Avery Dennison weiterhin dafür ein, mit seinem Optica-Lösungsportfolio eine besser vernetzte Lebensmittelversorgungskette zu ermöglichen, die Transparenz und Nachverfolgbarkeit von der Quelle bis zum Laden ermöglicht. (Bildquelle: Avery Dennison)
〉 www.rfid.averydennison.com
〉 www.walmart.com

























