D.W.RENZMANN Vorgestellt zur Labelexpo kommt der neue FlexPlateCleaner ab Januar 2016 in den Vertrieb.
Das Gerät ist in zwei Grössen verfügbar: Modell 46 (maximale Plattenbreite 440 mm, minimale Plattenlänge 150 mm) und Model 60 (maximale Plattenbreite 580 mm, minimale Plattenlänge 150 mm). Die maximale Plattendicke beträgt 3,5 mm, die Ausstattung für die Reinigung dickerer Platten gegen Aufpreis erhältlich. In der Standardversion beinhaltet der FlexPlateCleaner die Komponenten: Heizung, Wasser-Nachspülsystem, Mindestfüllstandskontrolle in den Wasser- und Lösemittelbehältern.
Waschbehälter und Nachspülbereich sind komplett aus Edelstahl AISI 304. Ein pulverbeschichteter Stahlrahmen erhöht die Beständigkeit gegen Säuren und Kratzer.
Die Platten gelangen über einen automatischen Zuführförderer (Länge 1,5 m) in das Gerät; Zuführgeschwindigkeit und Transportgeschwindigkeit der Platten während der Reinigung werden mit einem manuellem Potentiometer eingestellt. Der automatische Start des Reinigungszyklus wird durch Fotozellen initiiert. Die Steuerung von Reinigungszyklus und -parametern erfolgt über einen eigenen Mikrorechner. Der Reinigungsvorgang stoppt automatisch durch Drehgeber-Signal oder Drücken der Not-Aus-Taste.
Die Anzeige des minimalen Füllstands in den Lösemittel- und Wasserbehältern erfolgt über ein Audiosignal und Änderung der LED-Farbe in der EIN/AUS-Taste. Auch der Stand der laufenden Reinigung wird durch Änderung der LED-Farbe in der EIN/AUS-Taste angezeigt.
Im Reinigungsbereich arbeiten eine Rotationsbürste und eine Querbürste, die über eine Tauch-Umwälzpumpe und ein Lösemittel-Sprührohr mit Reinigungsmedium versorgt werden. Das Trocknergebläse besteht aus einem Ventilator und Heizwiderstand, inkl. Temperaturkontrolle. Die maximale Temperatur liegt bei 70° C; die eingestellte Temperatur ist nicht veränderbar. (Foto: D.W. Renzmann)















