Spectrum Digital Labels, UV-Inkjet, , Dantex,

 

SPECTRUM DIGITAL LABELS     Das in Großbritannien ansässige Unternehmen installierte kurz vor Weihnachten seine erste Dantex PicoJet 330 UV-Inkjet-Digitaldruckmaschine.

»Das Dantex Team hat bei der Installation einen tollen Job gemacht. Der Prozess war durchdacht und das Team sehr gut eingespielt«, sagte Mitgründer und Geschäftsführer von Spectrum Digital Labels, John Parker. »Wir haben derzeit Aufträge im Wert von rund GBP 1 Mio., die wir mit der PicoJet abarbeiten wollen. Wir haben Vertrauen in die Maschine und wissen, dass sie alles verarbeiten kann, was wir ihr vorsetzen – von 25 µm Folie bis hin zu Papier und Karton und alles mit besten Ergebnissen.«

Sowohl John Parker als auch Mitbegründer Ian Tregay prüften die PicoJet 330 vorab bei Tests am Dantex Standort Kettering auf Herz und Nieren, und nutzten die Gelegenheit, beim Test gleich den ersten Auftrag für einen der Spectrum Kunden zu produzieren. »Hochwertige, hochvolumige digitale Etikettenproduktion«, stellte Parker nach dem Test zufrieden fest und sagte: »Mit einer Geschwindigkeit von 75 m/min haben wir für einen unserer Kunden 1 Mio. Etiketten und 27.000 Laufmeter Substrat in einer Schicht produziert.«

John Parker und Ian Tregay hatten Spectrum Digital Labels im Juni 2020 gegründet. Beide hatten zuvor schon eine lange Laufbahn in der Druckindustrie hinter sich und bereits enge Arbeitsbeziehungen zu Dantex, was den ersten Anstoß für die Investition in die PicoJet 330 gab.  Die endgültige Entscheidung für die Maschine fiel aber erst, nachdem sich die beiden Gründer im Vorfeld auch Maschinen anderer Hersteller angeschaut hatten, aber zu dem Schluss kamen, dass die PicoJet für ihre Bedürfnisse die beste Digitaldruckmaschine ist.

Die PicoJet 330 ist eine UV Inkjet-Digitaldruckmaschine, die mehr als 9 Mio. Laufmeter bedruckter Etiketten pro Jahr produzieren kann. Als 5-Farben-Drucksystem bietet sie dank einer Tröpfchengröße von 2,5 Picolitern und einer effektiven Auflösung von 1200 x 1200 dpi eine hervorragende Druckqualität. Außerdem verfügt sie über ein hochentwickeltes Transportsystem, das den Druck ohne Verschiebung sichert und dabei für extrem stabile Reel-to-Reel-Übertragungsbedingungen sorgt.

Das Drucksystem umfasst unter anderem ein rezirkulierendes Tintensystem, einen Bahnreiniger, eine temperaturgesteuerte Stützwalze, eine Korona-Einheit und Antistatik-Ausrüstung. Zu den optionalen Funktionen gehört Weiß (mit einer Deckkraft von 86% bei einmaligem Druck), Druck variabler Daten, zusätzliche Markierungssensoren, Kühlwalze, voll rotative Stanze und Entgitterung, Laminierung und Schneideeinheit. (Foto: Dantex)

www.dantex.co.uk
www.dantex.de

 

- Anzeige -