Sun Chemical, Uteco, Synaptik, Laminierklebstoffe, Laminiermaschine,

 

SUN CHEMICAL     Mit Uteco und Synaptik wurde ein exklusiver Dreijahresvertrag für die Entwicklung des Dualam-Systems unterzeichnet. Dies ist eine innovative, umweltfreundliche und leistungsfähige LF-Laminierlösung, die ebenso gut wie LH-Systeme funktioniert, aber frei von VOC ist.

»Diese Zusammenarbeit mit Uteco und Synaptik ist ein großartiges Beispiel für diesen Ansatz in der Praxis und wird, so hoffen wir, unseren Kunden und allen anderen Verarbeitern, die die Vorteile des Dualam-Systems nutzen wollen, einen weiteren Schritt zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele ermöglichen«, sagte Nicolas Betin, Direktor der Produktstrategie EMEA, Verpackungsdruckfarben und -materialien, Sun Chemical.

Jedes der drei Partnerunternehmen hat eine Komponente bereitgestellt, die für die erfolgreiche Leistung und den umweltfreundlichen Wertbeitrag des Systems entscheidend ist. Das System basiert auf dem sofort aushärtenden, lösemittelfreien Klebstoff Dualam, der von der DIC Corporation, der Muttergesellschaft von Sun Chemical, entwickelt wurde.

Uteco ist der Partner für die Entwicklung des Laminators für die Dualam-Klebstofftechnologie. » Die Maschine erfüllt die Anforderungen der aufstrebenden Märkte in Bezug auf Produktionseffizienz, Kostensenkung und natürlich Nachhaltigkeit«, kommentierte Aldo Peretti, CEO und Präsident Uteco Converting. »Unser F&E-Entwicklungsteam arbeitet täglich an der Entwicklung von Druck- und Verarbeitungsmaschinen und konzentriert sich dabei auf die Herstellung von Verpackungen, die die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt haben und einen hohen Anteil an kompostierbaren und/oder recycelbaren Materialien verwenden.«

Mit dem Synaptik-System g-Scan-iR – ein einzigartiges Infrarot-System, das das Auftragsgewicht des Klebstoffs auf klaren, bedruckten oder metallisierten Folien in Echtzeit – wird sichergestellt, das stets die optimale Klebstoffmenge auf die Laminierfolie aufgetragen wird. »Das Motto von Synaptik lautet: ›Wir helfen Verarbeitern, besser zu laminieren‹. Wir freuen uns daher sehr, Teil dieses innovativen Projekts zu sein, das den Laminierprozess deutlich verbessert«, schloss Carles Masgrau, Technischer Direktor und Mitinhaber von Synaptik.

Das Dualam-System soll ab Q1 2021 in ganz Europa, Lateinamerika und der Region Nordamerika über die Vertriebsnetze von Uteco, Sun Chemical und Synaptik erhältlich sein. (Grafik: Uteco)

www.sunchemical.com
www.uteco.com
www.synaptik.es

 

- Anzeige -