Flint Group, Verpackungsdruckfarben,

 

FLINT GROUP     Der Bereich Packaging Inks hat sein Sortiment an lösemittelbasierten Druckfarben und Lacken für europäische Kunden erweitert. Das neue ONECode-Sortiment soll den Druckprozess für flexible Verpackungen vereinfachen, Prozessabfälle reduzieren und die Geschäftsabläufe erleichtern.

»Unter der Marke ONECode haben wir eine neue Produkthierarchie mit sechs neuen Marken aufgebaut«, sagt Kim Melander, Vice President & General Manager für Packaging Inks Europe. »Diese Farbsysteme wurden entwickelt, um die komplexe Landschaft des flexiblen Verpackungsdrucks zu entschlüsseln. Das ONECode-Sortiment garantiert Druckern und Verarbeitern innovative, zuverlässige und nachhaltige Farblösungen, die von den einfachsten bis zu den anspruchsvollsten Anwendungen die bestmögliche Leistung bieten.«

Das Portfolio umfasst VertixCode für den Flexodruck, MatrixCode für den Tiefdruck, HelixCode für Dual-Purpose-Farben (Flexo- und Tiefdruck) und ZenCode, eine kürzlich eingeführte Reihe von nachhaltigen Lösungen. Erweitert und ergänzt wird das Portfolio durch Überdrucklacke und Primer unter dem Markennamen NexisCode sowie Additive unter der Marke AdmixCode.

Nach einer detaillierten Überprüfung seines lösemittelbasierten Portfolios und der bei der Herstellung verwendeten Rohstoffe hat Flint Group Packaging Inks die Ergebnisse mit den Erkenntnissen seiner Kunden kombiniert, um ein Produktangebot zu vereinfachen und zu liefern, das den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen der Drucker und ihren Druckwünschen entspricht. Die Marke ONECode umfasst ein komplettes Sortiment an innovationsgetriebenen Druckfarben, Lacken, Primern und Additiven, die von einer globalen Gruppe von technischen Spezialisten entwickelt wurden, die als ein Team zusammenarbeiten.

Thomas Strohe, Senior Director Product Strategy & Segmentation: »Drucker und Verarbeiter werden bei der Verwendung unserer ONECode-Produkte zahlreiche Vorteile erkennen. Mit diesem vereinfachten Sortiment an lösemittelbasierten Tinten konnten wir unseren Kundensupport mit verkürzten Reaktionszeiten im Labor optimieren. Darüber hinaus können die Kunden eine Reduzierung der Lagerbestände und geringere Bestellmengen erwarten, da wir mit diesem ›Min-Max‹-System weniger Komplexität liefern konnten – ein Sortiment, das mit einem Minimum an Produkten ein Maximum an Anwendungen abdeckt.«

Das umbenannte lösemittelbasierte Portfolio schafft eine neue Grundlage für Flint Group Packaging Inks in Europa. Wichtig ist, dass die Produktcodes gleich bleiben, wenn die Verpackungsindustrie beginnt, von den etablierten Druckfarbenmarken von Flint Group auf das neue ONECode-Portfolio umzustellen.  Entscheidend war, die Produkte unter einem Markennamen zusammenzufassen – ein vereinfachter Name, der den einheitlichen Ansatz des Unternehmens für Verpackungsdrucker verdeutlicht -, die Produktpalette zu standardisieren und die Geschäftsabwicklung zu vereinfachen.

Während die Einführung des ONECode-Sortiments jetzt in Europa beginnt, werden weitere von Flint Group belieferte Regionen weltweit, darunter Lateinamerika und Nordamerika, das ONECode-Framework im Jahr 2022 bei ihren Kunden einführen. (Grafik: Flint Group)

www.flintgrp.com

 

- Anzeige -