AIPIA, CVS Pharmacy, RFID-Etiketten,

 

CVS PHARMACY     Das größte Pharmaunternehmen der USA hat Spoken Rx entwickelt, eine neue Funktion der App des Unternehmens, die eine bestimmte Art von Etiketten für Patienten mit Sehbehinderungen und solche, die keine Standarddrucketiketten lesen können, lesen kann. Spoken Rx sei die erste In-App-Rezept-Leser-Anwendung, die von einer nationalen Einzelhandelsapotheke entwickelt wurde, heißt es.

Bis Ende 2020 werden 1500 Standorte von CVS-Apotheken so ausgestattet sein, dass sie spezielle RFID-Etiketten auf verschreibungspflichtigen Fläschchen anbringen können. Wenn die RFID-Etiketten von Spoken Rx in der Anwendung gescannt werden, auf die der Nutzer über Siri oder Google Assistant auf ihrem Handy zugreifen kann, werden die Informationen auf den Etiketten laut ausgesprochen. Diese Informationen, die für die Patientensicherheit und die Einhaltung der Vorschriften wichtig sind, umfassen derzeit den Namen des Patienten, den Namen des Medikaments, die Dosierung und die Gebrauchsanweisung und werden in den kommenden Monaten um zusätzliche Informationen erweitert werden. Die Funktion wird bis Ende 2021 an allen CVS-Standorten verfügbar sein.

Die Registrierung für den Dienst ist nahtlos und kann entweder telefonisch oder im Geschäft erfolgen, wo ein Apotheker sicherstellen kann, dass die App des Patienten für den Dienst angemessen eingerichtet ist. Spoken Rx ist für CVS-Apotheken-Patienten kostenlos. Die App liest die Informationen auf dem Verschreibungsetikett entweder in Englisch oder Spanisch vor.

»Die In-App Funktion gibt den Patienten mehr Flexibilität, da sie die relevanten Rezeptinformationen laut vorlesen kann, wo und wann immer sie sie brauchen«, sagte Ryan Rumbarger, Senior VP, Store Operations bei CVS Health. »Spoken Rx bietet unseren sehbehinderten Patienten eine nahtlosere Erfahrung.«

Diese Ankündigung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen CVS Pharmacy und dem American Council of the Blind, die mit CVS zusammengearbeitet und die Technologie während ihrer gesamten Entwicklung getestet haben.

»Spoken Rx ist ein positiver Schritt, der am selben Tag Zugang zu den in den CVS-Geschäften ausgefüllten Rezepten bietet und blinden und sehbehinderten Kunden aller Altersgruppen ein höheres Maß an Privatsphäre, Sicherheit und Unabhängigkeit ermöglicht«, sagte Kim Charlson, die unmittelbar zuvor Präsidentin des American Council of the Blind war. »Wir freuen uns über diese Ergänzung der bestehenden Angebote von CVS Caremark und CVS.com für zugängliche Verschreibungsetiketten in Braille-, Audio- und Großdruck.« (Quelle: AIPIA, Grafik: CVS Pharmacy)

www.aipia.info
www.cvs.com

 

- Anzeige -