ELTRONIS GROUP Der Spezialist für Sicherheit und Brand Engagement hat mit engage eine neue Cloud-basierte Software auf den Markt gebracht, die Markeninhabern ein Werkzeug zur Verfügung stellt, um Produkte über die Smartphones der Verbraucher mit dem Internet zu verbinden.
engage soll die wachsende Nachfrage nach einer einfachen Technologie erfüllen, die es Verbrauchern und Marken ermöglicht, zu interagieren, zu kommunizieren und Waren zu schützen. Durch das Hinzufügen von engage zu Produkten können Marken die Herkunft des Artikels bewerben und einen Schutz gegen potenzielle Fälschungen aufbauen.
Die Verbraucher scannen die Verpackung mit ihrem Smartphone, um einen Online-Link zu starten, der durch das betrachtete Produkt definiert ist. Marken wählen die Website aus, die sie den Verbrauchern zeigen möchten, so dass relevante Informationen geteilt werden können und die engage-Plattform Einblicke in den Kaufprozess gewährt.
Pete Smallwood, Business Development Manager bei Eltronis: »Wir sehen engage als Antwort auf viele Fragen, die Marken im Zusammenhang mit der Kaufentscheidung der Verbraucher haben, indem es eine direkte Kommunikation am Ort des Kaufs ermöglicht.«
Eltronis hat bei der Entwicklung von engage seine Erfahrungen mit Sicherheitstechniken und Verpackungen aus dem Schutz von Hochsicherheits-Ausweisdokumenten genutzt. Die Software-Plattform kann auf die spezifischen Anforderungen jeder Marke zugeschnitten werden und wird entweder über einen sichtbaren oder versteckten QR-Code und eine Seriennummer auf der Verpackung aufgerufen. Dies ermöglicht den Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen sowohl für Marken als auch für Verbraucher, indem ein einfacher digitaler Fingerabdruck erstellt wird, der die Sicherheit, die Transparenz und den Einblick in die gesamte Lieferkette erhöht.
»Mit engage können Verbraucher über ihre Smartphones viel einfacher mit Marken interagieren und erhalten Zugang zu den neuesten Online-Informationen. Von der Bereitstellung von Informationen über die Echtheit und Herkunft des Artikels, den sie gerade in der Hand haben, bis hin zur Bereitstellung der neuesten Online-Aktionen, Gewinnspiele und Markeninformationen – die Möglichkeiten von engage sind endlos.« (Grafik: Eltronis)