Dotz, Verschlüsselung, Produktsicherheit,

 

DOTZ     Das in Australien börsennotierte und in Israel ansässige Technologieunternehmen hat eine eigene Markierungs-, Nachverfolgungs- und Verifizierungstechnologie entwickelt. ValiDotz Sicherheitsmarkierungen sind ungiftige, kohlenstoffbasierte Markierungen, die sich leicht in Kunststoffe, Beschichtungen, Farben und Lacke mischen lassen, um produktspezifische Codes zu erstellen, sagt das Unternehmen.

Vor allem ValiDotz ist sehr temperatur- und scherkraftbeständig und kann direkt in Polymere eingesetzt werden. Die Marker verfügen über mehrere Sicherheitsstufen und haben keinen Einfluss auf die Eigenschaften oder das Aussehen der gekennzeichneten Produkte. Sie stellen eine große Herausforderung für das Reverse-Engineering dar mit mehreren Codierkombinationen, die bei Bedarf geändert werden können, und sind sehr kostengünstig, da nur geringe Konzentrationen erforderlich sind, so Dotz.

Als Ergänzung zur Technologie bietet Dotz auch Inspec-Detektoren an, bei denen es sich um Taschengeräte zur Authentifizierung von Artikeln handelt, die ValiDotz-Marker enthalten. Die Erkennung erfolgt in Echtzeit und vor Ort mit einer einfachen Benutzeroberfläche. Die Detektoren sind mit den eindeutigen Codes einer Marke oder eines Unternehmens vorgeladen, so dass ein Lesegerät zur Identifizierung mehrerer Produkte verwendet werden kann.

Diese Technologie zur Bekämpfung von Fälschungen wurde in einem Industrieversuch an Zigarettenschachteln in China erfolgreich getestet, für ein Unternehmen, das jährlich sechs Milliarden Zigarettenschachteln produziert. Die Markierer wurden in Shenzhen in das Farbsystem des Kunden integriert, gefolgt von einer erfolgreichen Großauflage auf mehreren Substraten. Die ValiDotz wurden eindeutig auf verdeckter (UV-LED) und semi-forensischer Ebene nachgewiesen.

Das System wurde auch in mehreren Anwendungen in der Polymerindustrie getestet und wird derzeit an Kunden in Europa, den USA und Asien verkauft.

»Die umfassende Anti-Fälschungstechnologie von Dotz hilft Herstellern, ihre Marken vor dem globalen USD 2,2 Bio. Schwarzmarkt zu schützen«, sagt Dotz CEO Uzi Breier. »Unsere Taggants sind für Fälscher praktisch unmöglich zu rückentwickeln und können leicht übernommen und für verschiedene Anwendungen angepasst werden.« (Foto: Dotz)

www.dotz.tech

 

- Anzeige -