XSYS, Mark-Maker Co, ThermoFlexX,

 

XSYS     Die Flexodruckerei Mark-Maker Co in Grand Rapids, MI/USA hat als einer der ersten in den USA eine ThermoFlexX Catena-W-Waschanlage installiert.

Die Auswascheinheit ist Teil eines kompletten XSYS-Plattenproduktionsworkflows bei diesem Unternehmen, der einen ThermoFlexX 80-Belichter, einen nyloflex Xpress-Thermoprozessor und die Woodpecker-Oberflächenrasterungstechnologie umfasst. Mark-Maker ist ein langjähriger Anwender von nyloflex-Platten und gibt Platten bis zu einer Größe von 1270 x 2032 mm aus.

Aaron Pettijohn, President Mark-Maker, äußerte sich zu den Servicestandards und der Unterstützung, die das Unternehmen von XSYS erhalten hat, sowie zur Qualität der Produkte. Als eine alte Auswaschanlage das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichte, fiel die Wahl leicht. Es wurde schnell klar, dass die Catena-W nicht nur eine überlegene Qualität bieten würde, sondern auch einen wirklich großen Unterschied in Bezug auf die automatisierte Plattenhandhabung, eine Verringerung des Verbrauchs an Auswaschlösung und eine Verbesserung der Gesamteffizienz.

Der Leiter der Druckvorstufe, Jason Sikkema, sagt, dass Mark-Maker den Verbrauch an Auswaschlösung um etwa 50% reduziert hat, da das Catena-System eine kleine und präzise Menge an Lösung für jede Platte verwendet. Auch beim Energieverbrauch konnten Kosten und Nachhaltigkeit gesenkt werden. Darüber hinaus verfügt die Auswaschanlage über zahlreiche Funktionen, die die Anzahl der Bedienereingriffe reduzieren, wie z.B. handfreie, interne Stiftleisten für den Transport der Platten durch den Prozess, wodurch das Stanzen der Platten der Vergangenheit angehört. Darüber hinaus verfügt sie über eine Technologie zur Plattenausrichtung, die ein Verrutschen der Platten während des Transports verhindert, sowie über eine fortschrittliche Warteschlangensteuerung, die den Abstand zwischen den Platten auf 500 mm (20“) begrenzt, um die Produktivität zu maximieren.

Ein weiteres attraktives Merkmal der Catena-W ist ihre Fernwartungsfähigkeit, die die Lösung von Problemen beschleunigt und die Überwachung von Faktoren wie Motorstrom, Steuerungen, Betriebsbedingungen und Arbeitstemperaturen ermöglicht.

Aaron Pettijohn kam zu dem Schluss, dass die Investition die zukünftigen Ambitionen von Mark-Maker unterstützen wird: »Wir wollten eine Auswascheinheit, die unsere Investition zukunftssicher macht, falls wir uns entscheiden sollten, auf eine vollautomatische Plattenherstellung umzusteigen. Die innovative Catena+-Linie ist sehr verlockend und würde sicherlich gut zu unseren ehrgeizigen Wachstumsplänen und unserem Ziel passen, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein, damit wir unseren Kunden einen schnellen und zuverlässigen Service mit den besten Flexodruckplatten auf dem Markt bieten können.« (Bildquelle: XSYS)

www.xsysglobal.com
www.mark-makerco.com

 

- Anzeige -