Loparex

 

LOPAREX     Das nachhaltige Portfolio wurde um biobasierte Polyethylen- (PE) und Polypropylen- (PP) Beutelfolien erweitert, die aus ISCC-konformen Quellen auf Basis einer Massenbilanz hergestellt werden.

Die Beutelfolien aus PE und PP können aus ISCC-konformen Quellen bestellt werden, die im Vergleich zu konventionellem PE und PP einen geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen und gleichzeitig dieselben Verarbeitungsoptionen bieten, einschließlich Silikonbeschichtung, Bedruckung und individuell eingefärbte Materialien.

Die Verwendung von zirkulären Rohstoffen reduziert den CO2-Fußabdruck an zwei Fronten: durch die Vermeidung der Verwendung von auf fossilen Brennstoffen basierenden neuen Materialien und durch die Wiederverwendung von Abfällen, die sonst verbrannt werden würden. Wie bei den Bio-Folien kann recyceltes PE und PP aus der Massenbilanz zur Herstellung von silikonbeschichteten und unbeschichteten, bedruckten und farbigen Folien verwendet werden.

Diese neuen Folienoptionen erweitern das Portfolio von Loparex an FSC-zertifizierten, kompostierbaren, biobasierten und biologisch abbaubaren Liner-Optionen.

»Loparex ist bekannt für seine innovative Herangehensweise und beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit Nachhaltigkeitsthemen, um sowohl unsere Kunden als auch deren Endverbraucher mit umweltfreundlicheren Lösungen zu unterstützen«, sagt Sonja Haug, Global Sustainability Manager bei Loparex. »Mit unserer ISCC PLUS-konformen Rohstoffbeschaffung gehen wir nun über die kundenorientierten Nachhaltigkeitsziele hinaus und unterstützen die Bemühungen der Kunststoffindustrie um Klimaneutralität.«

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Loparex aktiv eine Reihe umweltbewusster Materialien aufgebaut, beginnend mit der Einführung kompostierbarer Biopolymer-Produkte im Jahr 1991. Dieses Angebot ist nun durch ISCC-konforme, zirkuläre PE- und PP-Massenbilanztypen erweitert, die aus chemisch recycelten Kunststoffabfällen hergestellt werden. (Grafik: Loparex)

 www.loparex.com

 

- Anzeige -