paperdrive, Nilpeter, Prati

 

PAPERDRIVE     Die Firma hat sich in kürzester Zeit von einem reinen Handelsunternehmen für Etiketten zu einem »Full-Service« Dienstleister für ihre Kunden entwickelt.

2008 zog Friedrich Schuhmann mit seinem Unternehmen in eigene Produktionsräume von Nürnberg nach Georgensgmünd. Gemeinsam mit acht Mitarbeitern begann er mit der Produktion von Etiketten. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 29 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Etiketten und Kennzeichnungslösungen anfänglich überwiegend für technische Anwendungsbereiche. Mittlerweile hat sich das Unternehmen breiter aufgestellt und liefert auch in diverse andere Branchen. Der zweite Bereich der paperdrive GmbH ist der Vertrieb von Papiermanagementsystemen, »von der Rolle bis ins versandfähige Kuvert« der durch einen starken technischen Außendienst unterstützt wird.

Gesundes Wachstum und neue Produktionsfläche

Bereits zum fünfjährigen Firmenjubiläum in 2013 wurde in eine Prati Vega Plus 450 investiert. Schon bald reichten die alten Produktions- und Verwaltungsräume nicht mehr aus; 2015 wurde auf der »grünen Wiese« im neuen Industriegebiet Georgensgmünd in der Technikstraße ein neues Domizil gezogen.

Zusammen mit seinem Sohn Oliver, seiner Tochter Marina und einem starken Team wurde dieses Jahr der nächste Schritt in Richtung Wachstum getätigt, Flächenerweiterung auf insgesamt 3800 m2 und die Investition in neue Technik.

Technisch die neuesten Modelle von Nilpeter und Prati

Beim Vergleichen der technischen Daten und Leistungsmöglichkeiten von Maschinentypen verschiedener Hersteller kam auch die Nilpeter GmbH aus Minden ins Spiel. Die Repräsentanz des dänischen Maschinenherstellers, die im deutschsprachigen Markt u.a. auch die Firma Prati sehr erfolgreich vertritt, war durch die bestehende Zusammenarbeit bestens bekannt. »Für uns war die bereits bestehende, kontinuierliche und gute Zusammenarbeit mit der Nilpeter GmbH und einen Ansprechpartner für Druckmaschine und Weiterverarbeitung zu haben ein klarer Vorteil«, erwähnte Oliver Schuhmann.

So sahen die ursprünglichen Planungen vor, zum bestehenden Maschinenpark eine weitere Flexodruckrotation mit einer Arbeitsbreite von 370 mm zu installieren. Daß es am Ende eine Nilpeter FA-4* mit 420 mm Bahnbreite wurde, ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen; u.a. steht diese Arbeitsbreite für eine größere Flexibilität bei künftigen Aufträgen.

Die innovative Druckwerkskonstruktion der FA* bietet einen äußerst kurzen Bahnweg innerhalb der Maschine. Dieser macht sich sehr bemerkbar, wenn es um Rüstzeiten und Makulatur geht.

In einem »Atemzug« hat sich die Familie Schuhmann gemeinsam mit Peter Lehmeier, Technischer Leiter von paperdrive, erneut für eine Konfektionierungsmaschine von Prati entschieden. Paperdrive bekommt als eines der ersten Unternehmen in Süddeutschland das neueste Modell der Saturn ergänzend zu der Nilpeter FA* in einer Bahnbreite von 450 mm. Die Maschine ist mit neuester Technik wie ein vollautomatische Messersystem (»fast cut«), einem dualen Turret und weiteren Automatisierungs-Features ausgestattet.

»Die Investition in Druckmaschine und Konfektionierung bringt uns produktionstechnisch einen großen Schritt nach vorne«, so Peter Lehmeier. Sowohl die Installation und Inbetriebnahme der beiden neuen Maschinen als auch die Schulung der Mitarbeiter vor Ort erfolgte durch das Serviceteam der Nilpeter GmbH.

»Die Nilpeter GmbH freut sich natürlich auch sehr den Schritt des Wachstums gemeinsam mit paperdrive gehen zu dürfen und weiterhin als Partner mit im ›Boot‹ zu sein«, betont noch einmal Christoph Kugler, Vertriebsrepräsentant der Nilpeter GmbH für das Gebiet Süddeutschland. (Foto: paperdrive)

www.paperdrive.de
www.nilpeter.de
www.praticompany.com

 

- Anzeige -