Soabar Labels, Bobst, Inkjetdruck,

 

Inkjet-Technologie verbessert die Qualität, Präzision und Kreativität des britischen Etikettenherstellers Soabar Labels

Soabar Labels ist ein bekannter Etikettenhersteller mit Hauptsitz in Whetstone, Leicestershire. Das Unternehmen, das ursprünglich als Lieferant von Bekleidungsetiketten begann, hat sich im Laufe seiner über 50-jährigen Geschäftstätigkeit diversifiziert und liefert heute Etiketten für zahlreiche Märkte, darunter Lebensmittel, Getränke, Pharmazeutika, Chemikalien und Körperpflegeprodukte.

Die Vielseitigkeit der Produktpalette von Soabar Labels war ein Schlüsselfaktor bei der Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen, und die globale Präsenz des Unternehmens wird durch ein europaweit tätiges Außendienstteam noch verstärkt.

Das Unternehmen, das eine kontinuierliche Wachstumsstrategie verfolgen und neue Märkte erschließen wollte, stellte fest, dass seine vorhandenen Druckmaschinen in Bezug auf Vielseitigkeit und Geschwindigkeit an ihre Grenzen stießen. Auf der Suche nach einer digitalen Inkjet-Technologie, die eine Vielzahl von Materialien und Substraten verarbeiten kann, entschied sich das Team von Soabar Labels für die Integration der Bobst-Technologie und investierte in eine reine Inkjet-Etikettendruckmaschine mit sieben Farben (CMYK + Orange, Violett und Weiß). Die Installation war ein durchschlagender Erfolg.

Robert Gallagher, Produktionsleiter bei Soabar Labels, äußerte sich sehr zufrieden und sagte: »Obwohl die Maschine erst vor kurzem in unser Unternehmen aufgenommen wurde, können wir bereits jetzt die Qualität und Präzision bei der Arbeit beobachten. Bei der Suche nach einer neuen Maschine zur Erweiterung unserer Produktpalette war uns klar, dass Robustheit und Vielseitigkeit zusammen mit schnellerem Druck der absolute Schlüssel sein würden.«

»Da wir unser Angebot diversifizieren und erweitern wollen, brauchen wir die Möglichkeit, sowohl eine dünne CMYKOV-Farbschicht zu drucken als auch eine dickere Schicht Weiß aufzutragen, um strukturierte oder fühlbare Oberflächen zu erzeugen, wie sie in den Bereichen Körperpflege und Kosmetik benötigt werden. Außerdem wollten wir die Möglichkeit haben, direkt auf Thermo-Obermaterial und PE-Etiketten zu drucken.«

Soabar Labels, Bobst, Inkjetdruck,
Robert Gallagher and Hiren Solanki.

Robert Gallagher und Hiren Solanki.Die Fähigkeit der Maschine, Weiß-Tinte zu drucken, war für Soabar Labels ein entscheidender Faktor, der es dem Unternehmen ermöglichte, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, indem es weiße Tinte auf metallische Substrate auftrug, um Effekte wie Gold zu simulieren und so die Designmöglichkeiten zu erweitern und flexibler zu sein. Darüber hinaus übertrifft die Bobst-Inkjet-Maschine die anderen Digitaldruckmaschinen von Soabar Label in Bezug auf die Geschwindigkeit erheblich: Sie arbeitet mit 85–100 m/min im Vergleich zu 19–23 m/min. Dank dieser höheren Geschwindigkeit können Druckaufträge mit hohen Auflagen in wenigen Minuten absgechlossen werden, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den zuvor benötigten Stunden darstellt.

Die Konfiguration CMYKOV der Technologie, die von Pantone zertifiziert ist, ermöglicht eine genaue Anpassung von Sonderfarben, die 90% des Pantone-Fächers übersteigt und den Bedarf an überschüssigen Sonderfarben eliminiert. Dies ist eine entscheidende Fähigkeit, um High-End-Marken mit spezifischen Hausfarben außerhalb des CMYK-Farbraums zu bedienen und die Fähigkeiten und den Kundenstamm von Soabar Labels zu erweitern.

Die digitale Inkjet-Technologie von Bobst bietet im Vergleich zu Tonern eine bessere Lichtechtheit und eine höhere Scheuerfestigkeit, was die Haltbarkeit der Etiketten für industrielle Anwendungen ohne zusätzliche Lackierung erhöht. Dies senkt die Kosten und rationalisiert den Produktionsprozess. Die Fähigkeit der Maschine, eine breite Palette von Medien zu bedrucken, einschließlich metallisierter und transparenter Substrate, eröffnet Soabar Labels neue Geschäftsmöglichkeiten. Das Unternehmen kann nun Aufträge vom Flexodruck in den Digitaldruck verlagern und damit Möglichkeiten für Spezialanwendungen erschließen, die zuvor nicht möglich waren.

Die Druckmaschine hat sich als kosteneffizient erwiesen, da sie die Klickkosten im Vergleich zu den etablierten Druckmaschinen senkt und es Soabar Labels ermöglicht, mit den Preisen des konventionellen Flexodrucks zu konkurrieren und gleichzeitig eine höhere Qualität und Flexibilität beizubehalten. Die Kosteneinsparungen haben auch längere Druckläufe ermöglicht und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Digitaldruckmarkt erhöht.

Robert Gallagher: »Während des gesamten Entscheidungsprozesses und der Installation unserer neuen digitalen Inkjet-Druckmaschine hat uns das Bobst-Team mit seiner Unterstützung und seinem Fachwissen fantastisch unterstützt. Das britische Serviceteam geht sehr schnell auf unsere Bedürfnisse ein und ist stets bemüht, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, um den Prozess einfach und effektiv zu gestalten. Wir bekommen die Geschwindigkeit und die Vielseitigkeit, die wir brauchten, unterstützt von einem technischen Team, das uns hilft, dies in die Praxis umzusetzen.

Steve Lakin, Sales Manager BU Printing & Converting bei Bobst, unterstreicht: »Die digitale Inkjet-Druckmaschine hat die Erwartungen von Soabar Labels in Bezug auf Produktivität und Flexibilität nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen und bietet gleichzeitig die hohe Qualität, außergewöhnliche Technik und Präzision, für die Bobst bekannt ist. Die Möglichkeiten des Drucks mit weißer Tinte, die Geschwindigkeit, die Anpassung von Sonderfarben und der Druck verschiedener Substrate bieten dem Unternehmen einen außergewöhnlichen Mehrwert.« (Bildquelle: Bobst)

www.soabar.co.uk
www.bobst.com

 

- Anzeige -