Mark Andy, Herzog
Von links: Manuel Maier, Andre Herzog, Timo Donati und Rolf Herzog mit der neuen Mark Andy P7.

 

MARK ANDY   Das Familienunternehmen Herzog Etiketten hat seinen beeindruckenden Schmalbahn-Maschinenpark in Rohrbach/D um eine Performance Series P7 erweitert. Die hochspezialisierte Flexodruckmaschine verfügt über einen vollständigen Servoantrieb auf einer modularen Plattform, die für eine Vielzahl von Druck-, Veredelungs- und Verarbeitungstechniken ausgelegt ist.

Das Unternehmen wurde 1924 als Druckerei für Lokalzeitungen gegründet und stieg nach dem Zweiten Weltkrieg in den Druck von Klebeetiketten und Plakaten im Bogenoffsetverfahren ein, wobei einer der größten Kunden die Deutsche Post war. 1974 übernahm Rolf Herzog in 3. Generation die Leitung des Unternehmens. Mit seinem Hintergrund in Wirtschaft und Marketing machte er sich daran, den Schwerpunkt des Unternehmens neu auszurichten, zunächst auf Geschäftsformulare, und als dieser Markt starb, verlegte er sich auf Selbstklebeetiketten.

Und es war diese letzte Veränderung, die ihn auf der Labelexpo Europe ’89 in Brüssel/B mit Mark Andy in Kontakt brachte, wo ihn ein langes Gespräch mit Dieter Huck, dem damaligen Leiter von Mark Andy Europe, davon überzeugte, dass eine 10″-Vierfarben-Flexodruckmaschine 2200 der ideale Einstieg wäre. Seitdem hat Herzog insgesamt sieben Mark Andy Druckmaschinen installiert, darunter die neueste Performance Series P7 Flexo und eine Digital Pro 3 Toner/Hybrid.

Das Unternehmen zog 1999 in sein heutiges 2000 m2 großes Werk um, in dem es heute 30 Mitarbeiter beschäftigt. Der Zeitpunkt fiel mit der Umstellung der Branche von der wasserbasierten auf die UV-Technologie zusammen. Die weisen Worte von Dieter Huck bewahrten Herzog davor, sich zu früh auf die neue Technologie festzulegen. Nach einer MA 4150 und zwei LP3000 installierte Herzog 2016 eine Performance Series P5 und 2022 die Performance Series P7 – beide mit LED-UV-Härtung, wobei die P5 ein nachgerüstetes Upgrade von konvektiven Bogenlampen ist.

Das Hauptgeschäft des Unternehmens sind die Winzer der Südpfalz, mit denen Rolf Herzog seit Jahren eine enge Partnerschaft pflegt. Diese hochwertige Arbeit stellt hohe Anforderungen an eine Druckmaschine, insbesondere bei einigen von den Winzern bevorzugten Etikettenmaterialien. Die neue Performance P7 ist eine Sechsfarbenmaschine im 13-Zoll-Format (330 mm), die unter anderem mit einer Pantec Rhino E Flachbett-Folienheisspräge- und Veredelungseinheit ausgestattet ist, um die geforderte Spitzenqualität der Etiketten zu erreichen. Die Pantec-Einheit ist in der Lage, eine Vielzahl von wahrgenommenen Mehrwert-Effekten wie Metallic-Effekte, Blind- und Folienprägungen, strukturierte Folien, Mikro- und Nanoprägungen sowie die Platzierung von Linsen zu erzeugen und ist eine perfekte Ergänzung zur flexiblen Produktionskapazität der P7-Druckmaschine.

Mark Andy, Herzog
Der Pantec Rhino ergänzt die Performance P7 um noch mehr flexible Kapazitäten.

Die Installation einer Mark Andy Digital Pro 3-Druckmaschine im Jahr 2019 (Meldung vom 24. Februar 2020) bedeutete eine Diversifizierung vom reinen Flexodruck. Die für Auflagen von 1000-5000 Etiketten angeschaffte, tonerbasierte Digital Pro 3 – die damals erste in Deutschland – verfügt über ein Inline-Finishing zur Ergänzung ihrer CMYK-Druckkapazität bei Geschwindigkeiten von bis zu 23 m/min. »Für ein Flexodruckunternehmen war die Umstellung auf die Digitaltechnik und eine neue Denk- und Arbeitsweise eine Herausforderung, aber wir sehen die Vorteile, die sie bei der Verarbeitung mehrerer Versionen von Etiketten in kleinen Auflagen bietet und somit Kapazitäten auf unseren Flexodruckmaschinen freisetzt«, sagte Herzogs Sohn Rolf, der in der nächsten Generation im Unternehmen tätig ist.

Obwohl der Weinhandel eine wichtige Rolle in Herzogs Geschäft spielt, verfügt das Unternehmen auch über ein Portfolio von Kunden aus der Automobil-, Lebensmittel- und allgemeinen Industrie, das Rolf Herzog gerne ausbauen möchte, um dem Unternehmen eine breitere Plattform zu sichern. Der neue Performance P7 wird ihm die Möglichkeit geben, dies zu tun, und er schloss: »Mark Andy, in der Person von Dieter Huck, hat mir vor vielen Jahren gute Ratschläge gegeben, und ein großer Teil des Erfolgs des Unternehmens ist darauf zurückzuführen, dass ich genau auf seine Worte gehört habe. Herzog Etiketten wurde zu einem nicht geringen Teil auf der Technologie eines einzigen Druckmaschinenherstellers aufgebaut – und es war der richtige für uns!«

Verkaufsleiter Mark Andy Timo Donati, »Sieben Mark Andy-Maschinen seit 1994 sind eine bemerkenswerte Leistung für ein Familienunternehmen, und wir freuen uns über den Erfolg, den die Firma Herzog hat. Wir freuen uns darauf, an ihrem zukünftigen Wachstum teilzuhaben und ihre Nachfrage nach der neuesten Technologie zu befriedigen.« Bildqulle: Mark Andy)

www.markandy.com
www.herzogetiketten.de

 

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