The Brainy Insights, Steinpapier, Stone Paper, Markstudien,

 

THE BRAINY INSIGHTS      Das indische Marktforschungsunternehmen in Pune, MH/IND prognostiert den Steinpapiermarkt bis 2032 auf ein Volumen von USD 1788,72 Mio. (2022: USD 900 Mio.).

Während des Prognosezeitraums wird der asiatisch-pazifische Raum voraussichtlich am schnellsten wachsen, da staatliche Initiativen zur Förderung umweltfreundlicher und nachhaltiger Produkte als Reaktion auf die wachsende Gefahr des Klimawandels an Dynamik gewinnen. Der asiatisch-pazifische Raum wird während des Prognosezeitraums weiterhin dominieren, da dort große FMCG-, Pharma- und Verpackungssektoren angesiedelt sind, die Papier zur Steigerung ihrer Umsätze und Erträge als grüne Wirtschaftseinheit verwenden. Die inländischen Kunststoffverbote in China und Indien, zwei der größten Verbrauchermärkte der Welt, fördern die Expansion des lokalen Steinpapiersektors.

Steinpapier ist ein Bedruckstoff, der aus ca. 80 Gew.-% (ca. 60 Vol.-%) Kalziumkarbonat (Kalkstein) und ca. 20 Gew.-% (ca. 40 Vol.-%) Polyethylen-Harz (HDPE) als Bindemittel hergestellt wird. Als Ausgangsstoff für die Herstellung werden normalerweise nicht verwertbare Kalksteinpartien aus bestehenden Kalksteinbrüchen verwendet, die zu einem feinen Pulver aufgemahlen werden. Aufgrund der Zusammensetzung ist die Dichte etwa 60% höher als die von Papier. In Druckereien wird Steinpapier gewöhnlich in der 144- und 420-g/m2-Grammatur verwendet (Quelle: Wikipedia).

Marktsegmente
Für die Studie (230 S. PDF mit Diagrammen, Tabellen und Abbildungen) wurden die Anwendungsbereiche Verpackung, Etikettierung, Selbstklebende Papiere, Dekoration, Industrieller Einsatz, Marketing und Werbung, Druck und anderes untersucht. In 2022 hatte der Bereich Verpackung mit 48% und einem Umsatz von USD 432 Mio. den größten Anteil am Markt.

Einschränkungen
Die Verfahren und Systeme, die zur Herstellung von Steinpapier eingesetzt werden, sind kompliziert und umfassen mehrere Schritte, vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Bereitstellung von Dienstleistungen nach dem Verkauf. Im Gegensatz zur herkömmlichen Zellstoffpapierherstellung, einer bewährten und gut etablierten Wirtschaftseinheit, sind diese Produkte eine Herausforderung. Für die meisten Menschen auf der Erde sind Steinpapiere aufgrund ihrer hohen Kosten unerreichbar. Außerdem bieten die weite Verbreitung von konventionellem Papier und sein breites Netz von Verteilern und Einzelhändlern dem Durchschnittsverbraucher eine billigere Alternative. Angesichts der hohen Einzelhandelspreise von Steinpapier wird die große Mehrheit der Bevölkerung abgeschreckt, was das Wachstum dieses Marktes einschränkt. (Grafik: The Brainy Insight)

www.thebrainyinsights.com

 

- Anzeige -