Think Lab, Kao Chemical, Inkjet, Wasserbasis

THINK LABORATORY      Inkjet ohne Lösemittel mit wasserbasierter Tinte für Foliendruck – das sind die Schlüsseldaten einer neuen Technologie, die auf der drupa erstmals vorgestellt wurde.

Think Laboratory, eher bekannt aus dem Bereich automatisierte Zylindergravur für Tiefdruck, stellte mit der FXIJ-1 Aqua eine Rollenmaschine mit 540 mm Bahnbreite vor, die auf einem Touchpanel Prepress-Daten über PACKZ (Hybrid Software) vom Design bis zur Ausgabe aufbereitet.

Die Tinte kommt von Kao Chemical, ist lösemittelfrei und damit umweltfreundlicher als herkömmliche Tiefdruckfarben oder UV-Farben. Beim Druck auf beispielsweise PET-Folie mit der FXIJ-1 mit einer Auflösung von 600 dpi soll das Druckergebnis ähnlich gut wie im Tiefdruck sein, so Kao Chemical.

Think Laboratory wird die Maschine auf der Tokyo Pack 2016 im Oktober vorführen und plant erste Auslieferungen noch in 2016. (Foto: Think Laboratory).

www.think-lab.com
http://chemical.kao.com/global/

- Anzeige -